Arbeitsblatt: Lernkontrolle Adjektiv

Material-Details

Adjektivtest 5./6. Klasse
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188607
1140
72
28.04.2019

Autor/in

Gio Ranfaldi
Mürgelistrasse 15
4528 Zuchwil

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Adjektive 5. 6. Klasse März 2019 Name: Punktzahl: 54 Note: 1. Unterstreiche die Adjektive im folgenden Text: Der Lehrer tritt ins geräumige Schulzimmer. Unter dem Arm trägt er die korrigierte Mathematikprüfung. Im Schulzimmer herrscht eine gespannte Stille. Mit ernster Miene schreitet der strenge Schulmeister von Bank zu Bank. Vor Reto hält er inne. Der aufgeweckte Bub ist der verlässlichste Rechner der Klasse. Aber bei der vergangenen Prüfung hatte er einen rabenschwarzen Tag. Von den zehn leichten Aufgaben hatte er nur fünf richtig gelöst. Als Reto das Heft entgegennimmt, bemerkt der enttäuschte Lehrer: „Diese Arbeit wird deinem Vater graue Haare wachsen lassen. Da lacht der schlagfertige Junge: „Herr Lehrer, da freut sich mein Vater aber, denn seit Jahren ärgert er sich über seine Glatze! 7 2. Vergleichsformen: Ergänze, achte auf die Rechtschreibung! Grundstufe kalt Steigerungsstufe kälter sanfter Höchststufe am kältesten viel stolzer am besten hoch 5 3. Immer zwei Adjektive haben die gleiche Bedeutung. Verbinde sie! frech rasch überrascht gescheit intelligent bunt farbig erstaunt geschwind unverschämt merkwürdig komisch 6 4. Streiche die Wörter durch, welche keine Adjektive sind! lustig vergrössern hell herrlich wütend gross hemmen pause ast schriftlich für kühl sauer rauben lief fiel schreiben räuberisch leise mehr schon hoch lesen bleich 12 5. Setze die Adjektive in der Klammer in die richtige Vergleichsform: • Ich bin die (jung) Tochter in der Familie. • Ein Porsche ist (teuer) als ein Fiat, aber (billig) als ein Ferrari. • Von meiner Klasse bin ich immer der, der am (knapp) in die Schule kommt. • Die (alt) Einwohnerin der Stadt Bern ist gestorben. 5 6. Suche aus der Wörterschlange alle zusammengesetzten Adjektive heraus und ordne sie dem passenden Begriff zu. angsteinflössendwissensdurstigsternenklarstockfinsterzartschmelzend sportbegeistertnervenaufreibendzuckersüss 4 Schüler Schokolade Geisterbahn Nacht 7. Sags in einem Wort! Beispiel: Ein Medikament, das sofort wirkt, ist ein wirksames Medikament. Ein Mann, der viel schweigt, ist ein Mann. 4 Eine Landschaft voller Hügel ist eine Landschaft. Ein Tag mit viel Regen ist ein Tag. Das Mädchen löst Rechnungen ohne Mühe; es löst sie. 8. Gegensätze: Suche zu den Adjektiven das Gegenteil: eine gelungene Prüfung ein riesiger Stein ein trockenes Kleid eine tiefe Stimme eine laute Musik eine ein ein eine eine 5 Prüfung Stein Kleid Stimme Musik 9. Abgeleitete Adjektive. Vervollständige! 6 Du darfst nur diese Endungen benutzen: -ig, -lich, -sam, -bar, -isch, -haft. Beispiel: Wirkung wirksam Rätsel . Wunder . Gefahr . Neid . Rat . Fehler .