Arbeitsblatt: Prüfung Wortarten

Material-Details

Kurzer Test zur Bestimmung aller Wortarten
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188609
56
2
28.04.2019

Autor/in

Brigitte Kummer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik: Wortarten Zusammenfassender Test: Wortarten bestimmen 1. Bestimme die Wortarten nach folgenden Kriterien: Verb: Art Nomen: Numerus, Kasus Pronomen: Untergruppen Adjektiv: Steigerungsgrad Partikel: Konjunktion Präposition ein fuchs kam auf seinem gange nach beute bei einem weinstocke vorbei, der voll der schönsten trauben hing. lange schlich er hin und her und dachte nach, wie er sie erreichen könnte. Bestimme im folgenden Text die Konjunktionen (K) und Präpositionen (P) 2. Oder er lacht, wenn er lachen hört. Wie jemand über gewisse Dinge lacht, so ist er. Doch so oft er lacht, weiss ich, dass er da ist. Sogar den Namen habe ich bereits gefunden. Seit dem Unwetter steht die Maschine still. K, Grammatik: Wortarten Er trifft auf dem Landsitz von Gästen ein. Sie wissen doch, dass dort vor 30 Jahren einer starb Bill liegt im Pyjama auf dem Bett. Ich höre es ohne Zweifel. Ivo zieht sich in drei Sekunden von Kopf bis Fuss an. 3. Ergänze folgende Redewendungen mit der passenden Präposition. die Binsen gehen. den Daumen peilen. dem Hund sein. die Hunde gehen. der Haut fahren. die Haube kommen. der Schule plaudern den Kakao ziehen. 4. Setze im folgenden Text die passenden Partikel ein. Der Nebel zog auf der Himmel bedeckte sich. ich das Frühstück zubereitete, packte meine Schwester ihre Sachen. Vater fragte, ich den Wagen jetzt schon brauche. Er begab sich zur Garage, leider hatte er den Schlüssel vergessen, so dass er nochmals ins Haus musste. du glaubst mir, du wirst es bereuen. Wir ersuchen sie Aufschub. Er zitterte Wut. Sie streben Ruhm. Grammatik: Wortarten