Arbeitsblatt: Prüfung Sastzzeichen

Material-Details

Satzzeichen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188640
433
21
01.05.2019

Autor/in

Isabel Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzzeichen Prüfung 6. Klasse Setze die fehlenden Satzzeichen ein. Max half beim Rasenmähen weil er so sein Taschengeld aufbessern konnte Ich hoffe dass du am Mittwochnachmittag an meine Party kommst Die Amsel frisst ohne sich stören zu lassen einen fetten Wurm Ein Händler hat seine Papageien mitgebracht Greta ist überglücklich dass sie mit Valentina nach Spanien fahren darf Ines kaufte sich ein Eis nachdem sie zwei Stunden gewandert war Nachdem der Bauer den Fuchs erwischt hatte konnten die Hühner wieder ruhig schlafen Valon hat kein Geld fürs Kino denn er spart für seinen ersten Töff Lukas fragt freundlich Kommst du heute Nachmittag in den Wald Darf ich bettelt Anna auch mitspielen Jano repariert als er wieder zu Hause ist mit seinem Vater das Fahrrad Anna bekommt eine Belohnung wenn sie alles Geschirr abgewaschen hat Moment mal schreit einer du musst mir noch etwas sagen Kannst du die Satzzeichen in diesem Satz anwenden fragt die Lehrerin Bist du dabei fragt Paul Nicolas ging vor fünf Minuten nach draussen falls du ihn suchst Weisst du ob Wale Säugetiere sind Nun kannst du mir endlich sagen was dich bedrückt gibt der andere zur Antwort Es fehlen 13 Kommas. Setze die Kommas an dir richtige Stelle. Meyers miese Laune Herr Meyer der letzte Nacht einmal mehr nicht genug Schlaf gefunden hatte betrat das Klassenzimmer mit sichtbar schlechter Laune. Da er müde schlecht gelaunt und nicht motiviert war hatte er sich ein ganz besonders gemeines Diktat ausgedacht. Dieses wimmelte von Kommas schwierigsten Worten und merkwürdigsten Formulierungen damit mindestens ein bis zwei ungenügende Noten dabei herauskämen. Weil er zusätzlich wieder einmal Schnupfen hatte unaufhörlich niesen musste und vor lauter Halsschmerzen kaum sprechen konnte geriet die gesamte Stunde zu einer riesigen Quälerei für den Lehrer und die Schüler. Traurig erschöpft und betroffen verliess die Klasse von Herr Meyer völlig geschafft am Boden zerstört und mit schlechter Laune das Klassenzimmer. Auch der sich anschliessende Unterricht bei Frau Costanza die sich extra eine ganze Reihe von Spielen ausgedacht hatte konnte nichts daran ändern dass die Stimmung ihren Nullpunkt erreichte. Erreichte Punktzahl: Note: Unterschrift der Eltern:_