Arbeitsblatt: Test Nationalsozialismus

Material-Details

Test Machtergreifung Hitler/ Nationalsozialismus/ Antisemitismus
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188642
830
12
01.05.2019

Autor/in

Nicole Beyeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtstest Nationalsozialismus/ Antisemitismus Name: Punkte: /33 R9C Note: 1. Wie gelang es Hitler, die Menschen zu begeistern? Erkläre es anhand des Bildes und nutze dabei die folgenden Wörter: die Masse, Verehrung, Versprechen – Autobahnbau, Arbeitslosigkeit, attraktive Angebote. (6P) 2. Welche Mittel setzte Hitler ein, um die Jugend für sich zu gewinnen? Nenne zwei. (2P) 3. Wie stellte sich Hitler „seine Jugend vor? (3P) 4. Die Gleichschaltung des Staates – Richtig oder Falsch? (3P) Richtig Alle Parteien ausser der NSDAP wurden in Falsch Deutschland verboten. Hitler schreckte nicht davor zurück, Leute, die seiner Macht im Wege standen, zu töten. Dadurch dass die Presse nicht kontrolliert wurde, gelang es Hitlers Gegnern, ihre Ansichten mit dem Staat zu teilen. 5. Was war das gemeinsame Ziel der Gestapo, der SS und den KZ? (1P) 6. Nenne 3 Gruppen von Menschen, die in die KZ gesperrt wurden. (3P) 7. Es gab Menschen, die sich gegen den Nationalsozialismus wehrten. Nenne drei Gruppen, die Widerstand leisteten (ausser den Geschwistern Scholl!) (3P) 8. Die Geschwister Scholl (3P): a) Wie hiess die Widerstandsgruppe, der sie angehörten? b) Wie haben sie Widerstand geleistet? c) Wie endete ihr Kampf? 9. Erkläre den Begriff Antisemitismus. (1P) 10. Es gab verschiedene Massnahmen, die Hitler angeordnet hat, um die Juden zu diskriminieren. Nenne mindestens drei Arten der Diskriminierung. (3P) 11. Was geschah (im Zusammenhang mit der Judendiskriminierung) in der Reichskristallnacht? (1P) 12. Weshalb denkst du, konnte das Hitlerregime einen solchen Massenmord begehen, ohne dass sich die Bevölkerung dagegen aufgelehnt hat? (1P) 13. Wähle mindestens 3 Begriffe aus und erkläre sie! (3P) Sonar Invasion rote Armee kapitulieren Expansionspolitik Offensive Gestapo *********************************************************************************************** 14. Was hat dich an der Thematik am meisten schockiert/beeindruckt/ überrascht.?