Arbeitsblatt: Komma

Material-Details

Komma im zusammengesetzen Satz
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188655
373
4
29.04.2019

Autor/in

Ramona Baumgartner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Komma im zusammengesetzten Satz 1. Sarah rennt fast so schnell wie Gisela. 2. Sarah rannte fast so schnell wie Gisela eine Woche vorher gerannt war. 3. Er kam früher als gewöhnlich nach Hause. 4. Er kam früher als er dies sonst zu tun pflegte von der Arbeit nach Hause. 5. Er gibt das Geld aus als wäre er Millionär. 6. Er gab sich gerne als Millionär aus. 7. Ich arbeite langsamer als meine Freundin. 8. Ich arbeite länger an meinen Aufgaben als es meine Freundin tut. 9. Er benimmt sich als hätten alle nur auf ihn gewartet. 10. Er benimmt sich wie ein Wahnsinniger. 11. Cornelia tanzt auf dem Eis wie eine Schauläuferin. 12. Sie bewegt sich so elegant auf dem Eis wie es eine erfahrene Schauläuferin tut. 13. Benimm dich so in Gesellschaft wie du es auch von den anderen erwartest! 14. Benimm dich so wie die anderen! 15. Wer springt höher als du? 16. Wer springt höher als alle bisherigen Turnierteilnehmerinnen es taten? 17. Er schnauzt seine Angestellten in einem Ton an wie man das von einem besonnenen Vorgesetzten nicht erwartet. 18. Sie blieb länger im eisigen Regen stehen als dies der Gesundheit förderlich ist. 19. Keiner kennt ihn genauer obwohl schon viele herausfinden wollten was er so treibt. 20. Die Gräte blieb ihm im Hals stecken so dass er den Arzt aufsuchen musste. 21. Damit man gute Leistungen erbringen kann ist ein enormer Trainingsaufwand nötig denn alles hat seinen Preis. 22. Die Mädchen und Burschen merken dass sie viel Theorie lernen müssen damit sie für die Zukunft gewappnet sind. 23. Peter schlitterte obwohl die anderen ihn warnten immer weiter auf die Mitte des kleinen Sees zu brach plötzlich im dünnen Eis ein versank und tauchte unter.