Arbeitsblatt: Vorlesen Selbstbeurteilung
Material-Details
Das Vorlesen wird als Selbstbeurteilung oder Peerfeedback durchgeführt. Ich habe es gewählt, dass die Kinder sich auf dem Tablet aufgenommen haben und sich ohne Üben und mit Üben aufnehmen konnten und sich selber vergleichen. Die Abbildungen sind teilweilse aus dem Sprachstarken 3. Schuljahr.
Zusätzlich gibt es noch das Lehrerdokument zur Fremdbeurteilung.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
3. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
188660
680
16
30.04.2019
Autor/in
stalefish (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Vorlesen: Selbstbeurteilung Name: 1. Unvorbereitetes Vorlesen Datum: Markiere mit einem grünen Stift, wie du den Text «Jeder kann etwas» beim ersten Mal vorgelesen hast. 2. Vorbereitetes Vorlesen Datum: Markiere mit einem roten Stift, wie du den Text «Jeder kann etwas» nach einigen Trainings vorlesen konntest. Aussprache: Ich spreche den Text deutlich aus und lese ihn verständlich vor. Lautstärke Ich spreche in angemessener Lautstärke und betone einzelne Stellen gezielt. Lesetempo Mein Vorlesetempo ist angemessen. Pausen Lesefluss Ich mache bewusst Pausen an passenden Stellen. Ich lese den Text flüssig und ohne Stockungen vor. Gestaltung Ich gestalte mit der Stimme die einzelnen Teile (z.B. Tierstimmen). Vorlesen: Selbstbeurteilung Name: 1. Unvorbereitetes Vorlesen Datum: Markiere mit einem grünen Stift, wie du den Text «Jeder kann etwas» beim ersten Mal vorgelesen hast. 2. Vorbereitetes Vorlesen Datum: Markiere mit einem roten Stift, wie du den Text «Jeder kann etwas» nach einigen Trainings vorlesen konntest. Vorlesen: Selbstbeurteilung Name: 1. Unvorbereitetes Vorlesen Datum: Markiere mit einem grünen Stift, wie du den Text «Jeder kann etwas» beim ersten Mal vorgelesen hast. 2. Vorbereitetes Vorlesen Datum: Markiere mit einem roten Stift, wie du den Text «Jeder kann etwas» nach einigen Trainings vorlesen konntest. Aussprache Ich spreche den Text deutlich aus und lese ihn verständlich vor. Lesetempo und Lesefluss Ich lese den Text flüssig und ohne Stockungen vor. Mein Lesetempo ist Gestaltung und Pausen Ich gestalte mit der Stimme die einzelnen Teile (z.B. Tierstimmen). Ich mache bewusst Pausen an passenden Stellen. Lautstärke Ich betone einzelne Stellen gezielt und spreche in angemessener Lautstärke.