Arbeitsblatt: Test 4 Fälle

Material-Details

4Fälle
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188663
623
5
30.04.2019

Autor/in

Medine Gürcan
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Deutsch 5. Klasse- Die 4 Fälle Name: Datum: Unterschrift der Eltern: Pkt. Note Zeit: 45 Minuten 5653 6 5249 5.5 Nominativ Wer –Fall Punkte: 56 4844 5 Note: 4339 4.5 3833 4 Akkusativ Wen – Fall 3227 3.5 2621 3 2015 2.5 Dativ Wem –Fall 14 2 Genitiv Wes –Fall ACHTUNG, deine Rechtschreibung zählt! 1 Ergänze den Text mit den richtigen Endungen. 9 Wie viel kostet ei_ Liter Rahm. Gut, geben sie mir bitte ei_ Liter! Nein, warten sie, ei_ halb_ Liter sollte für das Dessert genügen. Ich brauche also nur ei_ halb_ Liter Rahm! Wie lange dauert es, bis sie dies_ Fussball liefern können? Ei_ Monat! Nein, ei_ Monat ist mir zu lang, da wähle ich lieber ei_ Fussball, den sie an Lager haben. Ich benötige ei_ Meter von diesem Stoff. Bitte schneiden sie mir noch ei_ halb_ Meter von diesem Seidenband ab! Nein, ein halb_ Meter genügt nicht, geben sie mir lieber ei_ ganz_ Meter! Wie schnell hat man doch ei_ Hundertfrankenschein ausgegeben! Was hat man früher nicht alles für ei_ Franken erhalten! Und heute? Was ist ein Franken noch wert? Pkt. Note 5653 6 5249 5.5 4844 5 4339 4.5 3833 4 3227 3.5 2621 3 2015 2.5 14 2 2 Trage die Wörter im richtigen Fall ein und bestimme den Fall. Der Apfel liegt auf dem Boden. Fall Mein Bruder isst Ich mag die Haut nicht. Die Hose Ich schneide ein Loch in_ Die Naht ist gerissen. Mir gefällt die Farbe Der Ball Mein Bruder spielt mit Das Leder ist gerissen. Auf ist ein Werbeaufdruck. Die Trommel liegt auf dem Boden. Mein Bruder spielt auf Das Fell ist gespannt. Das Brot Ich schneide in Stücke. Die Kruste ist 27 knusprig. Mit mache ich ein Sandwich. Das Telefon steht im Büro meines Vaters. Der Hörer ist dunkelgrau. Unter liegt ein Notizzettel. 3 Korrigiere die Fallfehler und schreibe die folgenden Sätze neu! Unsere Katze geht trotz dem schlechten Wetter nach draussen. 4 Während einer Stunde habe ich meinem Bruder angerufen. Ich bin gestern unterhalb des Fussweges über ein Stein gestürzt. Während dem Unterricht bin ich eingeschlafen und habe der Vortrag verpasst. 4 Bestimme die Fälle. Schreibe für Nominativ, für Dativ, für Akkusativ und für Genitiv über das unterstrichene Wort. Werkunterricht Immer am Donnerstagnachmittag haben wir Werkunterricht. Ich werke sehr gerne mit meinen Händen und freue mich auf diese Stunden. Im Moment arbeiten wir in Gruppen und stellen riesige Kugelbahnen her. Unser Holzgestell haben wir bereits zusammengenagelt. Nun stellen wir aus starkem Karton Bahnen her und befestigen sie am Gestell. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eben haben wir einen Looping fertig gestellt. Nun folgen 16 ein paar Kurven. Immer wieder testen wir die Bahn mit einer Kugel aus. Endlich sind wir zufrieden. Mit Farbe und Pinsel erhält unser Werk noch einen Anstrich. Wir sind sehr stolz auf unser Werk.