Arbeitsblatt: Lesetagebuch Svenja hats erwischt

Material-Details

Lesetagebuch zum Buch Svenja
Deutsch
Lesefertigkeit
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188666
594
1
01.05.2019

Autor/in

Daniel Eicher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Svenja hats erwischt Aufträge fürs Buchtagebuch werden in ganzen Sätzen beantwortet. werden schön gestaltet. haben eine persönlich Note. (Gregs Tagebuch) sollten Spass machen. Auftrag 1 Schau dir das Titelbild auf dem Buch an. Was kommt dir in den Sinn? Um was könnte es im Buch gehen? Erzähle deine Ideen jemandem in der Klasse und schreibe anschliessend deine Sätze auf. Lese den Klapptext (Text auf der Rückseite). Freust du dich das Buch zu lesen? Bitte begründe deine Antwort. Auftrag 2 S.8 Hast du auch ein Geschwister, oder sonst jemanden in deiner Familie, der dich z.T. auf die Palme bringt. Bitte beschreibe oder zeichne (Comic) eine solche Situation von zu Hause. Beschreibe noch eine 2. Situation. Auftrag 3 S.23 Hast du auch schon unbedingt etwas haben wollen und es war zu teuer? Bitte beschreibe die Situation. Fülle das AB-Blatt Probleme in Svenjas Familie aushast du Lösungsvorschläge. Klebe anschliessend das AB in dein Buchtagebuch. Wieso will Svenja unbedingt die Skytoucher Schuhe? Bitte begründe. Auftrag 4 S. 24 – S. 40 Fasse in acht Sätzen das wichtigste von diesem Kapitel (S. 24 – 40) zusammen. Mit welchen sechs Wörtern als Hilfe, kannst du dieses Kapitel zusammenfassen und jemandem das Wichtigste erzählen. Möchtest du das vor der ganzen Klasse machen? Auftrag 5 S. 59 Wie sieht Svenja eigentlich aus – wie stellst du dir si vor? Male ein Bild von Svenja. Wie sehen die anderen Personen im Buch aus – Male ein Bild von den Personen. Kannst du die Personen einander zuordnen («Familienstammbaum»). Auftrag 6 S. 84 Auf den Seiten 77 – 82 kommt es zu einem kleineren Streitgespräch zwischen Svenja und Mona. Wie wäre der Streit weitergegangen, wenn Pascal sich nicht eingemischt hätte (S. 82)? Denk dir ein mögliches Streitgespräch zwischen Mona und Svenja aus. Svenja: « » Mona: «.» . Auftrag 7 S. 110 Warum will Svenja Skateboard fahren lernen? LESESTUNDE: Auf den Seiten 87 – 88 wird Svenjas Gefühlslage besonders deutlich. An mehreren dargestellten Situationen zeigt der Autor ihre Gefühlte und Gedankengänge. Übe einen Abschnitt besonders spannend vorzulesen, mit Betonung, Pausen usw Willst du der Klasse die Stelle vorlesen? Auftrag 8 S. 128 1000 Gedanken: Nachdem Pascal Svenja am Bahnhof sitzengelassen hat und sie ihn dann noch zu allem Überfluss mit Laura sieht, gehen Svenja 1000 Gedanken durch den Kopf. Lies den Text der S. 126 – 128 noch einmal durch und schreibe oder zeichne Svenjas Gedanken in eine Gedankenblase. Ups, bald ist das Buch fertig. Was denkst du, wie endet das Buch? Schreibe 5 Fragen zum Kapitel S. 111 – 128 auf und stelle sie jemandem von der Klasse. Auftrag 9 S. 148 «Liebe ist für mich, wenn .» Schreibe 10 Gedanken dazu auf. Wie hat dir das Buch gefallen? Begründe deine Antwort. AB fülle das «Rätsel» aus und klebe das Blatt ins Buchtagebuch. Welchen Titel könnte man dem Buch auch noch geben? Überlege dir drei andere Titel. Fülle das AB «Willst du mit mir gehen?» aus und klebe es in dein Buchtagebuch.