Arbeitsblatt: Einkaufen mit Köpfchen mit Lösung

Material-Details

Kriterien zum Einkauf
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ökologie
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188677
436
16
01.05.2019

Autor/in

Dilly (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lies die Tipps und schreibe rechts einen kurzen Slogan dazu auf! Früchte und Gemüse, die gerade Saison haben und auf natürliche Art wachsen, ist kaum Energie nötig und sie schmecken erst noch besser. Gewächshäuser brauchen viel Energie für die Heizung. Transporte belasten die Umwelt stark, am meisten, wenn dazu das Flugzeug gebraucht wird. Esswaren aus der Region sind deshalb umweltfreundlicher Leichte Verpackungen belasten die Umwelt weniger als schwere. Muss immer alles mehrmals verpackt sein?? Eine Einkaufstüte ist durchschnittlich 20 Minuten im Einsatz! Je stärker ein Produkt verarbeitet ist, desto stärker wird auch die Umwelt belastet. Frische Früchte und Gemüse enthalten zudem mehr Vitamine und schmecken besser als Fertigessen Im Fleisch stecken zwar wertvolle Nährstoffe, doch weil zur Aufzucht der Tiere viel Futter nötig ist, wird auch die Umwelt mehr belastet. Essen ist etwas Kostbares. Wer mit Mass einkauft, muss später kein übrig gebliebenes oder verdorbenes Essen wegschmeissen. Sie sagen etwas über die Herkunft, Produktion (z.B. Bio) oder die Arbeitsbedingungen der Arbeiter aus. Früchte und Gemüse, die gerade Saison haben und auf natürliche Art wachsen, ist kaum Energie nötig und sie schmecken erst noch besser. Auf Jahreszeiten achten Gewächshäuser brauchen viel Energie für die Heizung. Transporte belasten die Umwelt stark, am meisten, wenn dazu das Flugzeug gebraucht wird. Esswaren aus der Region sind deshalb umweltfreundlicher Auf die Herkunft achten Leichte Verpackungen belasten die Umwelt weniger als schwere. Verpackungen, die mehrmals benutzt werden können, sind für die Umwelt meist besser als Einwegverpackungen. Je stärker ein Produkt verarbeitet ist, desto stärker wird auch die Umwelt belastet. Frische Früchte und Gemüse enthalten zudem mehr Vitamine und schmecken besser als Fertigessen Auf die Verpackung achten Frisch statt Fertig Im Fleisch stecken zwar wertvolle Nährstoffe, doch weil zur Aufzucht der Tiere viel Futter nötig ist, wird auch die Umwelt mehr belastet. Essen ist etwas kostbares. Wer mit Mass einkauft, muss später kein übrig gebliebenes oder verdorbenes Essen wegschmeissen. Sie sagen etwas über die Herkunft, Produktion (z.B. Bio) oder die Arbeitsbedingungen der Arbeiter aus. Würstchen und Fleisch bewusst geniessen Nicht zuviel einkaufen Auf Labels achten