Arbeitsblatt: Verbenliste Sprachstarke 6

Material-Details

Verbenliste mit Lücken zum Üben
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

188686
638
23
01.05.2019

Autor/in

Angela Fumagalli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verbenliste zum Üben Infinitiv befehlen Präteritum Perfekt Du-Form Präsens ich biss ich habe belogen du biegst binden ich bat ich habe geblasen du bleibst brechen ich brannte ich habe gebracht du denkst dürfen ich ass ich bin gefahren du fällst fangen Infinitiv ich fand Präteritum Perfekt ich bin geflogen Du-Form Präsens du fliehst fliessen ich frass ich habe gefroren du gibst gehen es geschah ich habe gewonnen du giesst graben ich griff ich habe gehabt du hältst hauen heissen ich half ich habe gekannt du klingst kommen Infinitiv Präteritum ich konnte Perfekt Du-Form Präsens ich bin gekrochen du lässt laufen ich las ich habe/bin gelegen du lügst messen ich mochte ich habe gemusst du nimmst pfeifen ich riet ich habe gerissen reiten ich bin gerannt du riechst rufen ich habe geschoben du schiesst Infinitiv schlafen Präteritum Perfekt Du-Form Präsens ich schlug ich bin geschlichen schliessen ich schnitt ich habe geschrieben du schreist schweigen ich schwamm ich habe geschworen du siehst sein ich sang ich bin gesunken ich habe gesprochen du springst stechen ich stand ich habe gestohlen Infinitiv ich stieg Präteritum Perfekt ich bin gestorben Du-Form Präsens du stinkst stossen ich strich ich habe gestritten du trägst treffen ich trank ich habe getan du vergisst verlieren ich verzieh ich bin gewachsen du wäschst werden ich warf ich habe gewusst du ziehst Zwei Präteritumsformen – zwei Bedeutungen: Infinitiv erschrecken erschrecken hängen hängen wägen wiegen Präteritum ich erschrak ich erschreckte ich hing ich hängte ich wog ich wog Perfekt ich bin erschrocken ich habe erschreckt ich habe gehangen ich habe gehängt ich habe gewogen ich habe gewogen Du-Form Präsens du erschrickst du erschreckst du hängst du hängst du wägst du wiegst