Arbeitsblatt: Doppelungen

Material-Details

Rechtschreibung Doppelungen
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

188705
934
40
02.05.2019

Autor/in

kim müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Doppelungen Dieses Heft gehört: 1. Lies den Text in der Robotersprache durch und klatsche dazu. 2. Zeichne die Silbenbögen genau ein. DER IGEL AM HIMMEL HAT ES GROSSE WOLKEN. DER IGEL HUGO UND SEINE FRAU ANNA FRESSEN EBEN EINEN WURM. DA FALLEN GROSSE REGENTROPFEN AUF DEN BODEN. ANNA UND HUGO RENNEN ZU EINER SONNENBLUME. DAS IST EIN RICHTIGER REGENSCHIRM. DA KOMMEN FROSCH UND FISCH UND WOLLEN AUCH ZUR BLUME. WAS MEINEN DIE IGEL DAZU? 3. Es haben sich 12 Wörter aus dem Text in der Wortschlange versteckt. Übermale sie farbig und schreibe sie auf. klpeHimmeliongrossedolkFrofallenkpyswlhaztqrmeinenglwmdun daeihZmfkommenfasvbRegenschirmkldpusiqnlatfrebjuauchnokl sxrrennenhikarichtignköwyxfressenküsbtdsköSonnenblumeglbü dkxt 4. Zähle die Buchstaben der Wörter und trage die m-Wörter und die mm-Wörter am richtigen Ort ein. Amsel, Sommer, Dromedar, im, schwimmen, Schirme, Wurm, Oma, bekommen, immer, schaumig, stürmen, Baum, Hamster 5. Setze die Verben in die mittlere Spalte, so dass lustige Unsinnsätze entstehen. Die Mütter Die Die Tassen Karren Die Ratten Die Tannen Die Puppen Die Herren Die Suppen laut. leise. kurz. frech. heftig. lustig. selten. meistens. Verben schnurren klirren sperren surren murren knurren zerren irren 6. Setze die Verben in die richtige Form. Achte darauf, dass die Dopplung auch in der Er-Form bleibt, obwohl man sie mit Hilfe des Klatschens nicht hören kann. Grundform scharren murren zerren schwimmen krümmen Ich-Form ic scharre ic ic ic schnurre ic ic knurre ic ic ic summe ic ic ic komme Er-Form er er er er er er er er er er er er scharrt irrt sperrt klemmt 7. In diesem Feld haben sich 16 nn-Wörter versteckt (5 waagrecht, 11 senkrecht). Übermale sie farbig und schreibe sie unten auf die Linien. D I N N B R U T F S R S G I R E U P R N E O N A O N R A N N E N N S E N F B J D N E D U A N U N R N E I D F E N N U F I O M O N R O A E A N L W 8. Entscheide, ob nn haben. die Wörter oder Ta Kro er pla en Do begi en Ka mei en Mo at bre en stau en So Die er re en Pfa 9. Setze in die Lücken oder ff ein. Überprüfe immer mit den Silbenbögen. en Ta el gi tig anru en schla en Schi o en Stra en ga en Prü ung scha en ho en Ko er Tele on Sto 10. Verbinde immer zwei Silben, die zusammenpassen. Schreibe die Wörter auf. ben im Prü Schu he of Ru fen fung le mü len fal schrei sen Tas mer se fen schl 11. Es haben sich 10 s-Wörter und 10 ss-Wörter versteckt. Übermale sie und schreibe sie am richtigen Ort hin. GHFRESSENNKLBLUSEVSIGEMÜSEBLSA RSESSELPFIMLRSDBIRHDXBESSERFKLLI SSDGESUNDHOKLINSEKTENDOLULEISE KLBOHSSUHASSENMGGSTOSSENKLHIN SSTXLBRIDCPFIRSICHNLKINFVROSTMLR PSNKISSENFRACKSTRASSEBKTRLUSTIG HMYRÜMUSIKNLASSENMJIOSSDTNIGDF EGRÜSSENIKGSMÜSSENJLEXKNISTERN ss 12. In diesen Sätzen aus dem Text sind alle Silben durcheinandergemischt. Schreibe die Sätze richtig auf. Da la bei chen Ge sie ber gan das ze sicht ü. Die ge ter sich Mut gen schla gibt! Wir dir der ben ein nes ha schö Bild ge wun malt. 13. Es haben sich 8 verschiedene Namen von Instrumenten versteckt. Übermale sie farbig und schreibe sie auf. P T Z I K Ü G O L C G Q A H T U R I R E I N O R N E M F E L M L T L E Ö T E L T E B J E 14. Lies den Text genau durch und klatsche dazu. Zeichne im Text die Silbenbögen ein. Schreibe die Wörter mit einer Dopplung auf. Fasnacht Alle Kinder schminken sich für den Umzug. Es hat schöne Prinzessinnen, kluge Zauberer, wilde Rösser, grimmige Ritter und auch einen kleinen Zwerg. Sie lachen und schreien laut und ausgelassen. Mit Trommeln, Pauken, Trompeten, Posaunen und Tschinellen geben die Kinder ein lautstarkes Monsterkonzert. Farbige Konfetti und rote Luftschlangen wirbeln durch die Luft. Nun haben alle furchtbaren Hunger und Durst. Sie rennen zum Schulhaus und essen heisse Suppe mit Brot. 15. Setze in die Lücken oder tt. Überprüfe mit den Silbenbögen. Schreibe die Wörter in dein Heft. be eln Dok or bra en fal en heu schü eln bi er Sandale en rü eln Kar Dik at An wort Mo or Spli er Gewi er zerkni ert fü ern saf ig hin en Nachmi ag rich ig Trak or Pla schli eln 16. Setze die Verben in die richtige Form. Achte darauf, dass die Dopplung auch in der Er-Form bleibt, obwohl man sie mit dem Klatschen nicht hören kann. Grundform kippen klappen plappern schnippen Ich-Form ich kippe ich ich ich schleppe ich ich schnappe ich ich ich Er-Form er kippt er er er er tippt er er schnuppert er er stoppt 17. Setze oder pp in die Lücken. Überprüfe mit den Silbenbögen deine Lösungen und schreibe die Wörter auf. rikose Reze te do Wim eltStem er Knü Li Te ich el el Antilo Pu stol ern Lam Tre e sto en hu en ü ig Ka Ta ete Am el Gri p pp