Arbeitsblatt: LK Satzglieder (CD MSVD)

Material-Details

Eine Lernzielkontrolle basierend auf erarbeiteten Abreitsblättern der CD MSV D.
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188734
48
1
05.05.2019

Autor/in

Therese Bohren
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

03.05.2019 Lernzielkontrolle Satzglieder Name: 1. Kreuze an, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind. (- 0.5p bei falscher Antwort, jedoch nicht weniger als 0p) rich fals tig ch a) Durch Abwechslung in der Reihenfolge der Satzglieder kann man vermeiden, dass im Text einförmige Sätze aneinandergereiht sind. b) Das konjugierte Verb steht im Aussagesatz immer an zweiter Stelle. a) Das Subjekt steht immer im Nominativ. b) Jeder Satz muss mindestens ein Objekt haben. c) Durch die Verschiebeprobe lassen sich die Satzglieder feststellen. d) Das Subjekt steht im Aussagesatz immer an erster Stelle. e) Ein Präpositionalobjekt kann im Dativ stehen. f) Ein Satz kann zugleich ein Dativobjekt und ein Akkusativobjekt haben. g) Kommt in einem Satz das Hilfsverb ‚sein vor, ist das ein sicheres Zeichen, dass nachher ein Gleichsetzungsnominativ folgt. 4.5p 2 a) Trenne beim Beispielsatz die Satzglieder mit Strichen voneinander. 2 b) Schreibe zwei weitere mögliche Versionen des Satzes auf. Beginne jeweils mit einem anderen Satzglied! Der kleine Junge wickelt seine Eltern bei jeder Gelegenheit um den kleinen Finger. 03.05.2019 3p 3. Stelle fest, welches Satzglied das Wort „Sommer in den folgenden Sätzen darstellt: (Objekte und Adverbiale müssen näher bestimmt werden) Der Sommer beginnt am 21. Juni. . Im Sommer kann es in Sibirien sehr heiß werden. . Im April sehnt man den Sommer herbei. . Wir sehen dem Sommer mit Freuden entgegen. 2003 war der heißeste Sommer seit mehr als hundert Jahren. . Wir freuen uns auf den Sommer. Ich liebe die langen Abende im Sommer Das sommerliche Wetter wird noch eine Weile dauern. 8p 4. Bestimme die unterstrichenen Satzglieder. Die ständige Kontrolle der Eisenbahnschienen ist wichtig. . Schon ein kleiner Riss in einer Schiene kann ein schweres Unglück verursachen. . Früher wanderte ein Bahnbeamter einmal pro Woche den Schienen entlang. Heute wird diese Kontrollarbeit oft von einem an einen fahrplanmäßigen Zug angekoppelten Messwagen erledigt. Aus Sicherheitsgründen muss der Schotter von Zeit zu Zeit festgestampft werden. Die Verbindungsstelle zwischen zwei Schienenabschnitten ist einer der gefährlichsten Punkte. 6p 5. Trenne die Satzglieder mit senkrechten Strichen ab und bestimme die Satzglieder. a) Eine Spezialeinheit stürmte das alte Gebäude. b) Der Präsident hatte gestern den erwarteten Rücktritt angekündigt. 03.05.2019 c) In kurzer Zeit werden wir die Wahrheit erfahren. d) Man brachte das Opfer sogleich in ein Krankenhaus. e) Während der Landung ereignete sich ein kleiner Zwischenfall. 10.5p Total 32 Punkte