Arbeitsblatt: Merkblatt Aufsatz

Material-Details

Wie schreibe ich einen Aufsatz
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

188737
483
5
05.05.2019

Autor/in

Isabelle Oeschger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufsatz 1) Einleitung (kurz): Hier werden die Personen bekannt gemacht und folgende Fragen können unter anderem beantwortet werden: Um wen geht es? Wo befinden wir uns? Zu welcher Zeit spielt die Geschichte? Vielleicht werden auch schon die ersten Andeutungen zu aufkommenden Problemen gemacht, oder zu eventuell vorkommenden Geheimnisse, um Spannung aufzubauen. Handelt es sich um einen Sachaufsatz, sollten folgende Fragen geklärt werden: Worüber schreibe ich? Warum schreibe ich darüber? Welche Teile lasse ich wissentlich aus? Worauf will ich im speziellen eingehen? Die meisten Aufsätze umfassen zwischen einer und drei Seiten, die Einleitung sollte proportional dazu etwa 5% des Gesamtvolumens einnehmen. Bei einem einseitigen Aufsatz also ein, vielleicht zwei Sätze. 2) Hauptteil (lang): Hier wird die eigentliche Geschichte erzählt. Probleme tauchen auf, und müssen gelöst werden. Es wird erzählt was versucht wird, was die Personen dabei empfinden und welche neuen Schwierigkeiten dabei auftauchen. Gegen Ende des Hauptteils (nach etwa zwei Drittel) beginnt der Höhepunkt, das grosse Finale, hier ist die Spannung am Grössten. Im Sachaufsatz geht es hier um deine Argumente, du kannst Punkt für Punkt abarbeiten, was du dir in der Gliederung überlegt, und anschließend recherchiert hast. 3) Schluß (kurz): Die Spannung, bzw. der Konflikt wird aufgelöst. Wie gehen die Personen damit um? Der Schlussteil endet, mit einem abschließenden Satz, der eventuell noch einmal die Botschaft aufgreift und zum Nachdenken anregt. Für den Sachaufsatz wird nun eine kurze Zusammenfassung gegeben, in der unter Anderem folgende Fragen beantwortet werden können: Worüber habe ich geschrieben? Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen/Welche Konsequenzen hat das? Wie ist meine Meinung dazu? Auch dieser Schlußteil sollte etwa 5% der Gesamtlänge nicht überschreiten.