Arbeitsblatt: Bildergeschichte schreiben

Material-Details

Kontrollfragen zur Bildergeschichte
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188752
594
5
05.05.2019

Autor/in

NL (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kontrollfragen für deine Bildergeschichte Kontrollfrage ja teilweise nein Kontrollfragen für deine Bildergeschichte Kontrollfrage ja teilweise nein Habe ich eine Überschrift gefunden, die neugierig macht und nicht zu viel verrät? Habe ich in der Einleitung beschrieben, wann die Handlung spielt, wer beteiligt ist und wo sie geschieht? Habe ich den Personen Namen gegeben? Habe ich auch das, was zwischen den Bildern geschieht, vollständig erzählt? Habe ich die Personen sprechen lassen? Habe ich den Höhepunkt der Geschichte besonders wirkungsvoll ausgestaltet? Habe ich beim Höhepunkt direkte Rede verwendet? Habe ich einen passenden Schluss für die Geschichte gefunden? Habe ich die Geschichte in vollständigen Sätzen mit den richtigen Satzzeichen aufgeschrieben? Habe ich die wörtliche Rede gekennzeichnet und aufgeschrieben, wer gerade spricht denkt? Habe ich die Geschichte vom Anfang bis zum Ende im Präteritum erzählt? (Ausnahme direkte Rede) Habe ich nach der Einleitung und dem Hauptteil einen Absatz gemacht? Habe ich Wiederholungen und eintönige Satzanfänge vermieden? Habe ich verschiedene Wörter für das Verb „sagen verwendet? Habe ich eine Überschrift gefunden, die neugierig macht und nicht zu viel verrät? Habe ich in der Einleitung beschrieben, wann die Handlung spielt, wer beteiligt ist und wo sie geschieht? Habe ich den Personen Namen gegeben? Habe ich auch das, was zwischen den Bildern geschieht, vollständig erzählt? Habe ich die Personen sprechen lassen? Habe ich den Höhepunkt der Geschichte besonders wirkungsvoll ausgestaltet? Habe ich beim Höhepunkt direkte Rede verwendet? Habe ich einen passenden Schluss für die Geschichte gefunden? Habe ich die Geschichte in vollständigen Sätzen mit den richtigen Satzzeichen aufgeschrieben? Habe ich die wörtliche Rede gekennzeichnet und aufgeschrieben, wer gerade spricht denkt? Habe ich die Geschichte vom Anfang bis zum Ende im Präteritum erzählt? (Ausnahme direkte Rede) Habe ich nach der Einleitung und dem Hauptteil einen Absatz gemacht? Habe ich Wiederholungen und eintönige Satzanfänge vermieden? Habe ich verschiedene Wörter für das Verb „sagen verwendet? Bei „JA hast du es richtig gemacht. Super, ich gratuliere! Bei „TEILWEISE musst du nur wenig ändern. Kein Problem für dich! Bei „NEIN ist eine gründliche Überarbeitung nötig. Du wirst sehen, es lohnt sich! Bei „JA hast du es richtig gemacht. Super, ich gratuliere! Bei „TEILWEISE musst du nur wenig ändern. Kein Problem für dich! Bei „NEIN ist eine gründliche Überarbeitung nötig. Du wirst sehen, es lohnt sich!