Arbeitsblatt: Wortarten

Material-Details

Wortarten - Lernkontrolle
Deutsch
Anderes Thema
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188761
486
13
05.05.2019

Autor/in

Maryna Kopf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: Alle Wortarten Name: Deine Punkte: Max. Punkte: Ø Punkte: Note: Datum:_ 1. Bestimme die Wortarten! Übermale alle unterstrichenen Wörter mit der passenden Farbe! Der Punkt Dies ist ein Punkt, ein Punkt für dich. Nun zieh ihn lang, dann wird es ein Strich. Bieg ihn ein bisschen schwarz auf weiss. Was wird daraus? Ein runder Kreis. Nun tue zwei Punkte noch dazu und dann zwei Striche, das bist du. Mach es noch dreimal, dann reicht es schon für Vater, Mutter, Tochter, Sohn. Fünf Striche mehr, was wird daraus? Für alle vier ein kleines Haus. Hier ist ein Viereck, das wird jetzt als Fenster in das Haus gesetzt. Ein neuer Kreis, ein neuer Strich, ein Baum steht da, nun freust du dich. Setz Baum und Haus mehrmals auf das Blatt, und plötzlich hast du eine Stadt. Die Welt hat viele Städte, Kind, in denen viele Menschen sind. Jeder ist anders, doch schau zu, ein jeder lacht und weint wie du. Die Welt ist grösser als du und ich, doch von oben gesehen verkleinert sie sich. Die Welt, die so grossmächtig prunkt, die ist von oben nur ein Punkt. 6,5 2. Steigere folgende Adjektive. gross schön kalt viel klein gut am Pkt. 6 3. Finde das passende Gegenteil. weich krumm klein schmutzig billig breit Pkt. 3 4. Setze den richtigen Artikel (der, die, das) ein. Schulbank Bleistift Tuch Ort Giraffe Lineal Spital Koffer Pkt. 4 5. Ergänze! Einzahl Mehrzahl das Gebäude die Chefin die Seeleute die Lehrerin das Kraut das Wunder das Bett das Hemd der Sumpf der Hund Pkt. 5 6. Setze passende Partikel ein! Ich interessiere mich Flugzeuge. Freust du dich die Ferien? Ich bedanke mich herzlich die Einladung. Peter vergleicht sein Motorrad dem seines Freundes. Du kannst wählen einem Kinobesuch und einer CD. Der Kranke klagt Kopfschmerzen. Ich möchte dich einem neuen Versuch ermutigen. Pkt. 3,5 7. Aus Verben werden Nomen! Bilde sinnvolle Sätze ESSEN: BETRETEN: RAUCHEN: SCHWIMMEN: Pkt. 4