Arbeitsblatt: Aktiv Passiv

Material-Details

Theorie
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188824
527
18
08.05.2019

Autor/in

simone schneider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Aktiv und das Passiv Ein Satz steht im Aktiv, wenn die handelnde Person oder Sache etwas tut. Beispiel: Die Mutter bügelt ein frisches Hemd. Das Aktiv betont den Täter! Ein Satz steht im Passiv, wenn betont wird, was mit Personen oder Sachen geschieht. Beispiel: Das frische Hemd wird gebügelt. Das Passiv wird gebildet mit „werden und dem Partizip des Verbs. Hier: gebügelt Der „Täter kann durch das Wort „von benannt werden: Das frische Hemd wird von der Mutter gebügelt. In den folgenden Bildern wird einmal der Täter betont. Das andere Mal ist wichtiger, was geschieht, egal von wem es getan wird. Aufgaben: 1. Für welches Bild eignet sich eher ein Aktivsatz und für welches Bild eher ein Passivsatz? Kennzeichne die Bilder durch ein großes „A für Aktiv und ein „P für Passiv. 2. Schreibe zu jedem Bild einen Satz in dein Schreibheft. Beachte: 5 Sätze müssen im Aktiv stehen und 5 Sätze im Passiv. 3. Aktivsätze und Passivsätze können in allen Zeitformen gebildet werden. Schreibe die Sätze zu den Bildern der ersten beiden Spalten ins Präteritum (Vergangenheit). Schreibe die Sätze zur mittleren Spalte ins Perfekt. Schreibe die Sätze zu den beiden Spalten rechts ins Plusquamperfekt. Schreibe die Sätze zu den Bügelbildern von ganz oben in der Zukunft auf.