Arbeitsblatt: Wirtschaft Mexiko Rechercheauftrag

Material-Details

Zunächst lesen die SuS einen Zeitungsartikel um die Begriffe Schwellenland, Industrieland und Entwicklungsland unterscheiden zu könnnen. Anschliessend recherchieren sie im Internet zu aktuellen Themen der Wirtschaft Mexikos.
Geographie
Nordamerika
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188832
988
7
09.05.2019

Autor/in

RK (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Beantworte die folgenden Fragen in dein Heft. 1. Erkläre den Unterschied zwischen Entwicklungsland, Schwellenland und Industrieland Wann ist ein Land ein Schwellenland? Veröffentlicht am 06.01.2010 (welt.de) Von Philipp Jürgens Offiziell gehören Schwellenländer in die Gruppe der Entwicklungsländer. Experten ziehen zur Bestimmung Entwicklungsindikatoren heran. Hierbei zählt das Einkommen pro Kopf, der Anteil der Menschen, die nicht lesen und schreiben können, und die durchschnittliche Lebenserwartung. 0 Wer auf der Türschwelle eines Hauses steht, ist weder ganz drinnen noch ganz draußen. So ähnlich geht es auch den Schwellenländern, die zwar nicht zum Klub der reichen Industriestaaten gehören, aber auch keine klassischen Entwicklungsländer mehr sind. Sie hängen irgendwo dazwischen und sind – das eine mehr, das andere weniger – auf dem Weg zum Industriestaat. Offiziell gehören Schwellenländer in die Gruppe der Entwicklungsländer. Doch im Gegensatz zu Entwicklungsländern zeichnen sich Schwellenländer durch größeren Fortschritt aus. Bis zum heutigen Tage gibt es keine verbindliche Liste. Je nach Abgrenzung lassen sich 20 bis 30 Staaten als Schwellenländer bezeichnen. Dazu gehören lateinamerikanische Länder wie Argentinien, Brasilien, Mexiko und Chile, aber auch Südafrika, China, Malaysia und Thailand. Experten von Organisationen wie dem Internationalen Währungsfonds oder der OECD ziehen zur Bestimmung so genannte Entwicklungsindikatoren heran. Hierbei zählt das Einkommen pro Kopf, der Anteil der Menschen, die nicht lesen und schreiben können, und die durchschnittliche Lebenserwartung. Eine entscheidende Rolle spielen das Wirtschaftswachstum und ein Strukturwandel weg von der Landwirtschaft und hin zu Industrie und Dienstleistungen. Oftmals hängt die Alphabetisierungsrate oder die Ausprägung demokratischer Strukturen dem industriellen Forstschritt noch weit hinterher. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt in Industriestaaten in der Regel bei mehr als 10.000 Dollar im Jahr (Deutschland: 44.000 Dollar). Bei Schwellenländern ist dieser Wert zum Teil deutlich niedriger, allerdings gibt es auch hier keine einheitliche Abgrenzung, anhand derer sich Schwellenländer exakt definieren ließen. Die Wachstumsraten der Wirtschaft können in Schwellenländern erheblich höher sein als in den etablierten Industrieländern, da sie von einem wesentlich geringeren Ausgangsniveau starten und somit binnen eines Jahres große prozentuale Veränderungen vorweisen können. 2. Recherchiere im Internet zu den folgenden Fragen: a. Was bedeutet Brottoinlandprodukt pro Kopf? b. Wie gross ist das BIP pro Kopf Mexikos? c. Nenne drei wichtige Exportgüter und drei wichtige Importgüter Mexikos. d. Gibt es einen Struktruwandel in Mexiko? Wenn ja: Wie sieht er aus? e. Erkläre die Folgen des hohen Avocadokonsums für die Bevölkerung und die Umwelt Mexikos. f. Worum geht es im Nordamerikanischen Freihandeslabkommen (NAFTA)? Was sind die Folgen für Mexiko?