Arbeitsblatt: Konflikte - RKE

Material-Details

verschiedene Konflikte (LP21 konform)
Lebenskunde
Gemischte Themen
7. Schuljahr
36 Seiten

Statistik

188837
1106
33
09.05.2019

Autor/in

Nadine Rampa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Konflikte Dieses Dossier gehört: Dossier RKE 2 1. Sek OSW Hier hast du Platz für mögliche Notizen 2 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Hier hast du Platz für mögliche Notizen 3 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 1. Aufgabe: Liegt drin – liegt nicht drin Ziel: Ich kann meinen Blick fur aktuelle gesellschaftliche Kontroversen schärfen. Ich kann mich kundig machen, worum es geht, wer die Akteure und was ihre Beweggrunde sind. Ich kann Stellung dazu nehmen und entsprechende Argumente prufen. ln der modernen Welt scheint alles moglich. Freiheit wird gross geschrieben. Das fuhrt oft zu Konflikten mit Familien und Menschen, die traditionelle Lebensformen pflegen und religiose und kulturelle Werte ehren und achten. Wo sind die Grenzen? Inwiefern muss man Rucksicht nehmen auf kulturelle oder religiose Werte? Was ist respektlose Provokation, um Aufsehen zu erregen? Lies zuerst die Fragen und das Vorgehen unten. Dann lies diesen Artikel und beantworte die Fragen. 4 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Bevor du den Artikel liest, erkläre die folgenden Worter mithilfe des Surface: Kaste Sri Lanka Diaspora Secondo Propagand 5 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Nun die Fragen: 1. Was ist hier das Problem? Markiere mit einem gelben Stift im Zeitungsartikel 2. Wer sind die Akteure? Markiere mit einem pinken Stift im Zeitungsartikel 3. Was sind die jeweiligen Beweggrunde, um etwas zu tun oder um dagegen zu protestieren? Markiere mit einem orangen Stift im Zeitungsartikel 4. Wie beurteilst du diesen Konflikt? --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Wähle einen Mitschuler/eine Mitschulerin. Vergleichet deine Antworten und ergänze falls notig. Danach lost ihr die Aufgabe auf der nächsten Seite gemeinsam. 6 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Ziel: Ich kann hinterfragen, wie Religionen in den Medien dargestellt werden. Suche zu zweit mind. ein Beispiel (siehe unten), das euch besonders herausfordert oder beschäftigt. Stellt euch auch hier die entsprechenden Leitfragen und notiere die Ergebnisse auf der nächsten Seite. Leitfragen: Problem? Akteure? Beweggrunde? Beurteilung? 1. 2. 3. 4. 7 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 8 Nadine Rampa Dossier RKE 2 2. Aufgabe: Interkulturelle Konflikte Ziel: 1. Sek OSW Ich kenne einen moglichen interkulturellen Konflikt und kann diesen erläutern. Ich kann erklären, warum ein Konflikt entsteht. Ich kann erkennen, wie man einen Konflikt losen kann. Ich kann mogliche Losungswege reflektieren. ln modernen pluralen Gesellschaften nimmt die Zahl der Familien mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund der Ehepartner zu. Das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichem kulturellem und religiosem Hintergrund ist fur die Betroffenen oft eine Bereicherung, birgt aber auch ein gewisses Konfliktpotenzial. Ihr geht mit den Fragekarten (KM 144.2) im Schulzimmer umher. Sobald ihr euch begegnet, zieht ihr je eine Frage und beantwortet sie. Spielregel: Man darf bei den Fragen auch passen. Betrachte das Bild und beantworte die folgenden Fragen. 1. Welche Gefuhle und Vorstellungen lost das Bild bei dir aus? 2. Schau genau hin: Was siehst du? Erstelle eine Liste. 9 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Lies den Text und beantworte die Fragen zu zweit am Schluss. Eine Familie, zwei Religionen Werden wir unseren Sohn beschneiden lassen? In dieser Frage gingen die Meinungen des schweizerisch-marokkanischen Ehepaars auseinander. Dann fanden Said und Chiara eine Losung trotzunterschiedlicher Kultur und Religion. Als ich schwanger war, fragte mich mein Mann Said: «Was machen wir, wenn es ein Junge wird? Werden wir ihn beschneiden lassen?»- «Sicher nicht!», war meine erste Reaktion. Gleichzeitig wurde mir erstmals bewusst: Wenn es ein Junge wird, kommt diese Frage auf uns zu. Dann kam Hamid zur Welt. Ein Junge! Wir freuten uns riesig. Als unser Sohn etwa ein halbes Jahr alt war, fragte Said erneut «Und die Beschneidung?» Und auch aus Marokko fragte seine Familie: «Wie werdet ihr es halten? Wann ist es so weit?» Fur mich kam dies damals uberhaupt nicht in Frage. Ich wollte mein Kind beschutzen. Nicht einmal daruber reden wollte ich. Das Wort des Imams Die Beschneidungsgeschichte fing an, unsere Ehe zu belasten. Sonst gelang es uns immer, einen Weg zu finden. ln dieser Sache gab es einfach keine Losung: Mein Mann wollte es ich war dagegen. Punkt. Was nun? Wir suchten das Gespräch mit einem Imam, einem gebildeten Mann, den wir beide sehr schätzen. Ich habe oft mit ihm uber den Islam diskutiert. Fur Said war er Freund und Respektsperson in einem. Ein Experte, der hier wohnt und beide Kulturen kennt. Als wir mit ihm uber die Beschneidung sprachen, dachte er nach und sagte: «Ist dies ein Thema, das eure Beziehung bedroht? Dann solltet ihr es auf später vertagen. Die Beziehung hat Vorrang.» Was hat der Imam wohl geraten? Wie konnte die Geschichte weitergehen? Nenne drei Moglichkeiten. Was wäre eine akzeptable Losung des Problems? 10 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Wenn ihr fertig seid, liest ihr selbständig die ganze Reportage auf der nächsten Seite fertig. Hamid entscheidet selbst Als Hamid sieben Jahre alt war, griff Said die Frage der Beschneidung wieder auf. Ich sah jetzt klarer: Die Welt meines Mannes war die eine Hälfte der Welt meines Sohnes. Wenn Hamid als Mann dazugehoren will, dann mussen wir ihn beschneiden lassen – auch wenn ich eigentlich dagegen bin. Also sprachen wir mit dem Jungen. Hamid spurte, dass wir uns nicht einig waren. Er sagte zu mir: «Ich mochte es machen, aber ich will nicht, dass du enttäuscht bist, wenn ich mich auf Papas Seite stelle.» Ich konnte ihm ehrlich antworten: «Du musst nicht denken, dass ich enttäuscht bin. Ich will, dass du frei entscheiden kannst.» Eine Sache unter Männern Wir haben die Beschneidung dann in einer Klinik in Fällanden durchfuhren lassen. Sein Vater begleitete Hamid. Kurz nach dem Eingriff sagte Hamid zu mir: «Ich bin froh, dass ich selbst sagen konnte, was ich will.» Im Fruhling darauf besuchten wir die Familie in Marokko und holten das Fest zu Hamids Beschneidung nach. Er bekam das Prachtkleid und einen bestickten Hut. Genau die gleiche Kleidung, einfach grosser, bekam auch sein Vater. Die Grossmutter kochte ein feines Essen, Nachbarn kamen zu Besuch und gratulierten. Es war schon, meinen Sohn und meinen Mann in ihren Festtagskleidern zu sehen, so stolz und frohlich! Antworte selbständig die folgenden Fragen: Wie betrachtest du das Bild jetzt? Was ist hier wohl zu sehen? Betrachte deine ersten Gedanken und Gefuhle. Was fällt dir dabei auf? Antworten: 11 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 3. Aufgabe: Wem gehort Jerusalem? Ziel: Ich verstehe, wieso in Jerusalem immer wieder zum Konflikt kommt und kann es erklären. Ich kenne gewisse Orte der Altstadt von Jerusalem und kann Informationen dazu geben. Ich kann mithilfe vom Surface nach Informationen suchen und diese mit eigenen Worten zusammenfassen. Die Medien konfrontieren uns täglich mit Bildern und Analysen von Konflikten aus anderen Kontinenten. Dies beeinflusst auch die Art und Weise, wie man hier in der Offentlichkeit uber bestimmte Kulturen denkt, auch uber die hier lebenden Menschen aus dem entsprechenden Kulturkreis. Einer dieser Konfliktherde ist die Auseinandersetzung um die Grenzen des Staates Israel und die Forderung der Palästinenser nach einem eigenen Staat. Es handelt sich dabei um einen vielschichtigen Konflikt, in dem unter anderem auch Religion eine Rolle spielt. Schau dir den Stadtplan der Altstadt von Jerusalem an. Formuliere 4 Beobachtungen. 12 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Recherchiere zu zweit und notiere, was ihr zu den Orten und Gebäuden erfahren habt. Der Felsendom Die Klagemauer Die Grabeskirche Yad Vashem 13 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek Al-Aqsa-Moschee OSW Wieso denkt ihr, dass es in Jerusalem immer wieder zum Konflikt kommt? Wem gehort Jerusalem? Kampf um einen Sehnsuchtort Film von SRF myschool Beantworte die folgenden Fragen anhand des Filmes. Welche umstrittene Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump stosst im Nahen Osten auf viel Unverständnis? 14 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Wie nennt man das israelische Parlament? Welche beiden bedeutungsvollen heiligen Stätte von Muslimen und Juden liegen in Jerusalem direkt ubereinander bzw. nebeneinander? Warum haben die Palästinenser Muhe mit Trumps Entscheidung? Wo liegt die Deutsch Domitio-Abtei? Was meint der Soziologe Ali Qleibo mit den Worten «Historischer Revisionismus»? Wie wurde bzw. wie musste man in Jerusalem eine Zweistaatenlosung abbilden? Warum erhält Jerusalem grosse internationale Aufmerksamkeit? Unter wessen Verwaltung steht das Fluchtlingscamp Shufat in Ost-Jerusalem? Warum befurchtet Ali Qleibo, dass er zur letzten Generation gehort, die in einem «arabischen» Stadtteil lebt? 15 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW JERUSALMEN IM VERLAUF DER ZEIT Beschrifte die beiden Karten aus dem Film. Auf den folgenden Seiten seht ihr Stadtpläne Jerusalems aus unterschiedlichen Epochen. Überleget euch zu jedem Ausschnitt Antworten zu den folgenden drei Fragen. Als Hilfestellung dient euch die Zeitleiste auf Seite . 1) Welcher Epoche gehort dieser Stadtplan und warum? 2) Unter wessen Herrschaft stand die Stadt zu diesem Zeitpunkt? 3) Welche Rolle spielte die Religion zu diesem Zeitpunkt? 16 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Epoche Begrundung Herrschaft Rolle der Religion Epoche Begrundung Herrschaft Rolle der Religion 17 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Epoche Begrundung Herrschaft Rolle der Religion Epoche Begrundung Herrschaft Rolle der Religion 18 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Epoche Begrundung Herrschaft Rolle der Religion Epoche Begrundung Herrschaft Rolle der Religion 19 Nadine Rampa Dossier RKE 2 Epoche Begrundung 1. Sek Herrschaft OSW Rolle der Religion Chronologie Jerusalems 997-932 v. Chr.Zeit Davids und Salomos, befestigte Stadt auf Sudosthugel, Erster Tempel 932-587 v. Chr.Jerusalemist Hauptstadt des kleinen Konigreichs Juda 586-333 v. Chr.Herrschaft der Perser, Zweiter Tempel 333-167 v. Chr.Zeit der hellenistischen Herrscher 167-037 v. Chr. Herrschaft der judisch-hohepriesterlichen Dynastie der Hasmonäer 37 v. Chr.-324 romische Herrschaft 37 v. Chr.-6 Herrschaft der Herodianer (Ausbau und Erneuerung des Zweiten Tempels) 6-41 romische Präfektur uber Judäa (Präfekt Pontius Pilatus 26-36) 41-44 Herodes Agrippa 44-66 romische Prokuratur Palästina 66-70 1. Judischer Krieg (endet mit der Zerstorung Jerusalems) 70-132 romische Statthalterschaft 132-135 2. Judischer Krieg 135-324 Jerusalem wird unter Kaiser Hadrian neu gegrundet als romische Stadt 324-614 Byzantinische Zeit. 50-60 Kirchen werden in Jerusalem gebaut 628- 638 Byzantinische Ruckeroberung 638-1099 Fruhislamische Zeit (Omijaden Abbasiden, Fatimiden, Seldschuken) 1099-1187 Konigreich der Kreuzfahrer 1187-1917 Islamische Zeit (Aijubiden, Mamelucken, Osmanen) 1917-1948 Britische Mandatszeit 1950 Israel erklärt Jerusalem zur Hauptstadt 1967 Sechstagekrieg 20 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 3.1 Aufgabe: Wem gehört Jerusalem? (freiwillig) Wie lässt sich die Geschichte einer Religion schreiben, in welcher zwei Volker leben, die sich seit Jahrzenten bekämpfen? Auf Initiative des israelischen Psychologen Dan Bar-On und des palästinensischen Pädagogen Sami Adwan wurde 1998 im palästinensischen Dorf Beit Jala ein Friedensinstitut gegrundet. Ziel des Instituts ist das Gespräch zwischen Israelis und Palästinensern. Dabei ist auch ein bemerkenswertes Schulbuch entstanden. Es heisst: «Learning Each Orthers Historical Narrative» (Von der Geschichte der anderen lernen). Betrachte diese Seite aus dem Geschichtsbuch zu den Ereignissen von 1948 und vergleiche die beiden Überschriften. Was fällt dir auf? Was ist besonders an diesem Geschichtsbuch? Notiere deine Bemerkungen unten. Du kannst logischerweise Frage stellen, falls du etwas nicht verstehst. 21 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 4. Aufgabe: Kopftuch in Basketball – Ein Konfliktfall Ziel: Ich kann mich zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten sachkundig machen. Ich kann von Pressbeiträgen die Akteure und Positionen erkennen, Fragen nach deren Beweggrunden antworten und die jeweiligen Argumente prufen. Ich kann mich mit Haltungen auseinandersetzten, die nicht meiner eigenen Überzeugungen entsprechen. Ich kann im alltäglichen Handeln oder gesellschaftlichen Umfeld Benachteiligungen und Diskriminierung erkennen. Worum konnte es gehen? Diskutiere zu zweit und notiere eure Gedanken. Lies nun den dazugehorenden Artikel. Markiere die wichtigsten Informationen und schildere deine Gedanken auf der nächsten Seite. Fakten gelber Stift; Akteure/Verbände pinker Stift; Orte gruner Stift 22 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Worum geht es? Schreibe eine kurze Zusammenfassung. Welches sind die Parteien? Was denkst du dazu? Wie wurdest du dabei Vorgehen? Welche sind deine zwei besten Losungsvorschläge? 23 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Wie begrundest du die Haltung des Basketballverbandes? In den meisten Sportarten gibt es Bekleidungsvorschriften. Welches konnten deiner Meinung nach die Grunde sein, dass man im Sport solche Vorschriften erlässt? Wie beurteilst du diesen Konflikt? 5. Aufgabe: Sura Al-Shawk Lies den Zeitungsartikel selbständig und beantworte die Fragen mit deiner Gruppe. Fakten gelber Stift; Akteure/Verbände pinker Stift; Orte gruner Stift; Zeit blauer Stift Wie begrundet Sura ihre Entscheidung, ein Kopftuch zu tragen? Was erzählt sie dazu? Wo liegen fur Sura Grenzen des Kopftuchgebotes? Wie begrundet sie dies? Was ist ihr wichtig? 24 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 25 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 26 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 6. Aufgabe: Vertiefung zum Thema Kopftuch Ihr bildet nun eine 3er- oder 4er-Gruppe. Gruppe Gruppe Gruppe Gruppe Gruppe Gruppe 1. Mitglieder/ in 2. Mitglieder/ in 3. Mitglieder/ in 4. Mitglieder/ in Ihr lost nun die folgenden Aufgaben: 1. Korantexte zum Kopftuch: Was steht im Koran? Wie konnen diese Suren interpretiert werden? Was ist der Unterschied zwischen mekkanischen und medinensischen Suren? 2. Muslimische Diskussion zum Kopftuch: Wie werden solche Fragen im Islam entschieden? Welchem Verfahren folgt dieser Entscheidungsprozess? Warum fuhrt er zu verschiedenen Haltungen? Wie begrunden der Grossscheich und die beiden Journalistinnen ihre Entscheidungen und Haltungen? 3. Das Kopftuch Tradition und Mode: Was sagt der Text zur Geschichte der Verschleierung? Wie ist die Situation heute? Wie werden Kopftucher in verschiedenen islamischen Ländern getragen? 27 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 1. Thema: Korantexte zum Kopftuch Im Koran wird an verschiedenen Stellen angemessene Kleidung erwähnt. Weil Mohammed der Koran Stuck fur Stuck uber mehrere Jahre hinweg offenbart wurde, ist es fur Musliminnen und Muslime wichtig, Korantexte in ihren ursprunglichen Zusammenhang zu verstehen. Fur konservative Kreise sind die zuletzt offenbarten (medinensischen) Verse am wichtigsten. Liberalere Gruppen sagen hingegen, dass die ältesten (mekkanischen) Verse den idealen Weg weisen sollen. Die Koranverse sind hier in der Reihenfolge ihrer Entstehung aufgefuhrt. Lies die Verse durch und beantworte die Fragen auf der nächsten Seite mit deiner Gruppe. 28 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Was steht im Koran? Wie konnen diese Suren interpretiert werden? Was ist der Unterschied zwischen mekkanischen und medinensischen Suren? 29 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 2. Thema: Muslimische Diskussion zum Kopftuch Nicht nur im Westen wird diskutiert, ob eine Frau ein Kopftuch tragen soll, darf oder muss. Auch unter Musliminnen und Muslimen gibt es ganz unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema. Lies den Artikel durch und beantworte die Fragen auf der nächsten Seite mit deiner Gruppe. 30 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Welche sind die verschiedenen Meinungen? Wie begrunden der Grossscheich und die beiden Journalistinnen ihre Entscheidungen und Haltungen? Wie beurteilt ihr diesen Konflikt? 31 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Asra Quratulain Nomani (born 1965) is an American author and former Georgetown University professor. She is co-director of the Pearl Project, faculty-student, investigative-reporting project into the kidnapping and murder of her former colleague, The Wall Street Journalreporter, Daniel Pearl. Nomani is the author of two books: Standing Alone: An American Woman Struggle for the Soul of Islam and Tantrika: Traveling the Road of Divine Love. Articles include: Islamic Bill of Rights for Women in the Bedroom, the Islamic Bill of Rights for Women in the Mosque, and 99 Precepts for Opening Hearts, Minds and Doors in the Muslim World. 3. Thema: Das Kopftuch – Tradition und Mode Lies den folgenden Text und beantworte die Fragen mit deiner Gruppe. 32 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Was sagt der Text zur Geschichte der Verschleierung? Wie ist die Situation heute? Wie werden Kopftucher in verschiedenen islamischen Ländern getragen? (siehe Bilder unten) 33 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW Nun ist es Zeit eure wichtigsten Erkenntnisse zu präsentieren. Ihr bereitet drei A4 Blätter vor, auf welche ihr die wichtigsten Informationen notiert. Diese werden dann im Zimmer aufgehängt und von den Mitschulern und Mitschulerinnen bewertet. 1. Thema 2. Thema 34 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 3. Thema 7. Aufgabe: Reflexion 1 – Brief an deinem/r Mitschuler/in Falls eure Gruppe aus vier Personen besteht, schreibt die erste Person einen Brief an die zweite Person, die zweite an die dritte, die dritte an die vierte und die vierte an die erste auf seinem/ihrem Dossier. Wichtig ist, dass du sagst, was er/sie wirklich gut in der Gruppenarbeit gemacht hat und was er/sie in der Zukunft besser machen konnte und wieso. 35 Nadine Rampa Dossier RKE 2 1. Sek OSW 8. Aufgabe: Reflexion 2 – Brief an dich selber Du schreibst dir einen Brief. In deinem Brief notierst du, was dir im Unterricht besonders wichtig war und was du auf keinen Fall uber das Thema «Konflikte» vergessen mochtest. Dabei solltest du noch alle Lernziele kontrollieren. 36 Nadine Rampa