Arbeitsblatt: Test Zeiten

Material-Details

Verschiedene Zeitformen, starke/schwache Verben
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188838
469
30
12.05.2019

Autor/in

barbara lehnherr
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Probe: die Zeiten Name: . 1. Bestimme die Zeitformen! 10 1. Man hatte das Schiff zuletzt in der Hudson Bay gesehen. . 2. Bonifacio am Südende Korsikas ist eine altes Seeräubernest. . 3. Wir radelten dann bis Ostende. . 4. Übermorgen fahren wir nun nach Paris. . 5. Ich verbrachte eine Woche lang in Saas Fee. . 6. In Samnaun hatten wir sehr günstig eingekauft. . 7. Bist du mit ihr nach Capri gereist? . 8. In Neuseeland war ich noch nie gewesen. . 9. Das Schlittenhunde-Rennen findet in Alaska statt. . 10. Du wirst heute wirklich sehr gehänselt. . 2. In diesen Sätzen hat es Zeitfehler; korrigiere diese indem, du die Sätze neu schreibst. 6 1. Urs suchte den Koffer im Estrich. Dort verstaute er diesen letztes Jahr. . . 2. Er verlässt das Schiff, das im Hafen ankommt. . 3. Sie öffnete den Schirm, den sie gestern kaufte. . . 4. Nachdem Ron sich lange vorbereite, wagte er den Sprung. . . 5. Sie erzählte die Story, die ich schon mal hörte. . 6. Erst nachdem das Tram ganz anhält, öffnen sich die Türen. 3. Korrigiere in diesem Gedicht die Zeitfehler und markiere die starken Verben grün, die schwachen Verben blau. 36 Als ich noch zur Schule gehte, zählte ich bald zu den Schlauen, doch ein Zeitwort recht zu biegen, . bringte immer Furcht und Grauen. . Wenn der Lehrer mich ansehte, sprechte ich gleich falsche Sachen, für die anderen Kinder alle gebte das meist was zum Lachen. . Ob die Sonne fröhlich scheinte oder ob der Regen rinnte, wenn der Unterricht beginnte, sitzt ich immer in der Tinte. Ob ich schreibte oder leste, Unsinn machtete ich immer, und statt eifrig mich zu bessern, werdete es nur noch schlimmer. Als dies nun ganz und gar nicht helfte, prophezie mir unser Lehrer: Wenn die Schule ich verlasste, wörde ich ein Straßenkehrer. Da ich das nicht werden wollte, kommte ich bald auf den Trichter, stak die Nase in die Bücher, und so werdete ich Dichter. 4. Setze die folgenden Verben ins Präteritum. 8 1. (bieten) Niemand mehr als zehntausend Franken für den alten Wagen. 2. (scheren) Der Züchter die Schafe im Frühling. 3. (wiegen) Der Apotheker das Pulver sehr vorsichtig. 4. (vergessen) Wer den blauen Regenschirm? 5. (empfinden) Alle seine Offenheit als anständig. 6. (verschweigen) Die kleinen Übeltäter den Schabernack. 7. (treiben) Die Hirten die Herden ins Tal. 8. (schwellen) Ein frischer Wind die Segel. Punkte max.: 60 Punkte erreicht: Note: .