Arbeitsblatt: Test Verbale Teile

Material-Details

Im Text bestimmen: Personalform Infinitiv Partizip 1 und 2 Verbzusatz/Vorsilbe
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188839
76
0
12.05.2019

Autor/in

immondlicht (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Deutsch: «Verbale Teile» Datum 6. Mai 2019 Name: Punktza hl: 50P Unterschrift der Eltern: von Note: 1. Suche die verbalen Teile und unterstreiche sie. Unterstreiche die Personalform doppelt./6.5P a) Nicht immer wollen die Schüler in der Schule fleissig arbeiten. b) Gestern hörte ich einem Streichorchester zu. c) Es hat mir gut gefallen. d) Ich möchte auch einmal in einem Orchester spielen dürfen. e) Vielleicht werde ich Kontrabassist werden. f) Ich hätte gerne ein Cellokonzert besucht. 1. Unterstreiche im folgenden Text die Infinitive. 4P/ Wir haben in unserem Leben schon viele Briefe geschrieben. Am liebsten schreiben wir unseren Freundinnen und Freunden. Da dürfen wir einfach drauflos schreiben, ohne dabei auf die Orthographie achten zu müssen. Auch sind wir jeweils froh, wenn wir die Gedanken nicht so genau ordnen müssen. Werden wir wohl im Deutschunterricht auch einmal so einen Brief schreiben dürfen? 2. Fülle die Tabelle aus. Infinitiv beissen gelingen entdecken geschehen kriechen laufen meiden entgleisen Partizip 1/8P Partizip 2 2. Unterstreiche die Verben mit Verbzusatz grün, die Verben mit Vorsilbe blau./11.5P anraten mitspielen entgegenkommen entgegnen vorstellen übergeben auslachen erraten abtrennen fortlaufen durchhalten überreden herunterfallen verschliessen eintauchen umziehen festnehmen wegreisen verreisen vollenden nachdenken zuspielen misslingen 3. Unterstreiche im folgenden Text die Verben mit Verbzusatz./8P Im Wartezimmer eines Ohrenarztes sitzt ein Patient und wartet. Nach einer Weile entdeckt ihn die Sprechstundenhilfe, begrüsst ihn und teilt ihm mit, dass die Sprechstunde erst um vier Uhr anfange. Der Mann lächelt ihr freundlich zu und zuckt die Achseln. Die Arztgehilfin ruft ihm darauf mit erhobener Stimme zu: Der Herr Doktor musste wegen einer Operation wegfahren. Er kommt erst um vier Uhr zurück. Aber vergebens. Schliesslich schreibt sie ihre Mitteilung auf und hält dem Mann den Zettel hin. Der greift zuerst in die linke Rocktasche, dann in die rechte, fingert in seiner Mappe herum, schüttelt schliesslich bedauernd den Kopf und sagt: Ich habe leider meine Brille vergessen. Lesen Sie mir doch bitte vor. 1. Unterstreiche in den folgenden Sätzen alle Verben. Unterstreiche die Personalform doppelt. Bestimme die übrigen verbalen Teile genauer. Schreibe die Bezeichnung/en (Infinitiv, Verbzusatz, Partizip 2) auf die Linie./12P Die Mädchen tanzen fröhlich im Walde. Gestern ist Tante Emma gekommen. Morgen werden wir nach Zürich fahren. Hans wird den Brief gebracht haben. Er kann nicht kommen. Er wird nicht singen. Ich habe ein Geschäft eröffnet. Die Sonne geht im Westen unter. Ich habe viel Geld verloren. Mein Vater hat mir ein Erbe hinterlassen. Meistens gehen solche Rechnungen nicht auf. Ich habe heute noch nichts getrunken. Viel Erfolg!