Arbeitsblatt: Zwischenarbeit Durchrieb

Material-Details

Eine kurze, einfache Arbeit für zwischendürch. Die SuS versuchen interessante, abstrakte Bilder mithilfe von Durchrieb zu gestalten. ZUm Schluss soll die Arbeit durch die Klasse bewertet werden.
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

188840
714
6
12.05.2019

Autor/in

Armando Graziano
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtseinheit «Bildnerisches Gestalten» Durchrieb – Peerbeurteilung Einstieg: Durchrieb Münze mit Bleistiftrückseite Was eignet sich zum Durchreiben? (Raue, strukturierte Oberflächen) Arbeit in PA: Studie erstellen. Lehrer zeigt mit Neocolor 1 ein Durchriebmuster vor. «Sucht und sammelt Oberflächen und Stellen mit tollen Durchriebmustern im Schulhaus und auf dem Pausenareal» (keine Autos) «Motto: Mit offenen Augen spazieren, ausprobieren» Erstellt eine Sammlung (jeder SuS auf ein A3 – Kopier – Papier mit Neocolor 1) Zeit: 15 20 Minuten Einzelauftrag: Entscheidet für euch (jeder für sich) welche Motive, euch gefallen und ihr in eure definitive Arbeit aufnehmen wollt. Überlegt euch euer Farbkonzept (komplett bunt, nur 2farbig, 3farbig, 4farbig usw.) Hinweis an SuS: und Farben Wirkt es besser wenn die Muster nebeneinander angeordnet sind oder wenn sie ineinander übergehen? (evt. einige Arbeiten zeigen) Peerbewertung: «Kriterien zur Beurteilung der Zeichnung erarbeiten» INHALTLICH Lässt sich ein stimmiges Farbkonzept erkennen? Wurden aussagekräftige Muster ausgewählt «oder nur ein bisschen Struktüreli» Gehen die Muster und Farben ineinander über «oder ist es lediglich eine Nebeneinanderanordnung einzelner Muster und Farben d. h. Grosses Ganzes fehlt». UMSETZUNG Sind die Durchriebmuster klar und scharf (d.h. nicht verschoben) Wirkung des ganzen Bildes Sorgfalt beim Aufkleben (keine Leimspuren, gerade eingerahmt) Auf einem neuen A3 – Kopier – Papier geht ihr nochmals los und erstellt nun euer definitives Werk. Zeit: Maximal 60 Minuten Zurück im Schulzimmer, Blatt zuschneiden (mit Schneidmaschine) und Auf schwarzes Papier kleben (zu zweit). Peerbewertung: In PA beurteilt ihr mit Hilfe des Bewertungsrasters alle Arbeiten: SuS sehen die Namen der Verfasser/-innen nicht. Den Sus vorher noch die Unterteilung erklären: (5pt.): Meisterwerk, Wow, übertrifft alles (4pt.): Sehr schön, sehr gut gemacht (3pt.): Schön und gut (2pt.): Naja, man hätte einiges besser machen können, reicht gerade noch --: (1pt.) Unschön, eher schlecht, nicht erfüllt ---: (0pt.) Gruusig, Hopfen und Malz verloren Schüler/-innenbeurteilungen beeinflussen Auf- oder Abrunden im Rahmen einer Viertelnote. (Den SuS nicht sagen!) Beurteilung der Durchriebzeichnung Nr. Beurteilung durch: Kriterium -- -- Fk Pt t. Stimmiges Farbkonzept (X2) X2 Aussagekräftige Muster (X2) X2 Muster und Farben stehen in einer Beziehung zueinander gehen ineinander über (X2) X2 Durchriebmuster klar erkennbar und scharf (X2) X2 Sorgfalt beim Aufkleben (X1) X1 Wirkung des Gesamtbildes (X3) X3 Gesamtpunktzahl: Beurteilung der Durchriebzeichnung Nr. Beurteilung durch: Kriterium -- -- Fk Pt t. Stimmiges Farbkonzept (X2) X2 Aussagekräftige Muster (X2) X2 Muster und Farben stehen in einer Beziehung zueinander gehen ineinander über (X2) X2 Durchriebmuster klar erkennbar und scharf (X2) X2 Sorgfalt beim Aufkleben (X1) X1 Wirkung des Gesamtbildes (X3) X3 Gesamtpunktzahl: