Arbeitsblatt: Lesejournal

Material-Details

Lesejournal inklusive Bewertung
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

188872
493
10
13.05.2019

Autor/in

Sabine Hunziker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Lesejournal Du hältst jetzt die Klassenlektüre in der Hand. Bis zum 7. Dezember 2018 wird dieses Buch dein Begleiter sein. Du wirst zu Hause, aber auch in der Schule in deinem Buch lesen und verschiedene Aufgaben erledigen, die im Zusammenhang mit dem Buch stehen. Diese Arbeiten werden im Lesejournal festgehalten. Ins Lesejournal kommt alles, was du zu dem Buch, das du gerade liest, aufschreibst, zeichnest oder einklebst. Gestalte dein Lesejournal so, dass es zu dir und zu deinem Buch passt. Im Lesejournal hältst du – wie in einem Tagebuch – deine Gedanken, Fragen und Ideen zu einer Geschichte und zu den handelnden Figuren fest. Gewisse Aufgaben sind vorgegeben. Daneben kannst du jederzeit freie Einträge in das Lesejournal machen. Es steht dir frei, wie du dein Lesejournal ausschmückst und gestaltest. Das Lesejournal wird am Schluss bewertet (siehe Kriterienliste) – achte also bitte auf die Darstellung. Wie führst du das Lesejournal? Wenn du dich an dein Lesejournal setzt, entscheide, ob du einen vorgegebenen Auftrag erledigst oder einen freien Eintrag schreibst. Notiere für jeden Eintrag Datum, Titel, die Seite(n), worauf sich der Eintrag bezieht, und Kapitel in der Kontrollliste. Kreuze ebenfalls an, ob es ein freier Eintrag oder ein vorgegebener Auftrag ist. Nimm für jeden neuen Eintrag eine neue A4-Seite und setze einen unterstrichenen Titel. Abgesehen vom ersten Auftrag (Titelblatt) musst du die Aufträge nicht der Reihe nach erledigen. Du entscheidest selbst, welcher Eintrag im Moment passen würde. In den freien Tagebucheinträgen hältst du fest, was dir für das Verständnis der Geschichte wichtig erscheint. Beachte die Liste mit Ideen für freie Einträge. Erstelle mindestens 6 freie Einträge. EintragsDatum Nummer 1 2 frei 10.1. 11.1. Auftrag Titel Seite(n) Kapitel Titelblatt 1 1 Susanne – ein spezielles Mädchen 35-37 3 Vorgaben — Du liest mindestens 200 Seiten. Dazu steht in der Schule Zeit zur Verfügung. Es fallen also auch Hausaufgaben an. — Schreibe nach jeder Lesestunde einen Eintrag in dein Lesejournal. — Du darfst daneben auch eigene Einträge verfassen. — Schreibe für jedes neue Buch Buchtitel und Autor auf eine A4-Seite. — Setze für jeden Eintrag die Nummer des Eintrags und einen unterstrichenen Titel. — Nimm für jeden Eintrag eine neue Seite. Vorgegebene Aufträge Titelblatt mit den wichtigsten Angaben Gestalte ein Titelblatt mit allen wichtigen Angaben zum Buch und Begriffen, die du mit dem Buchtitel in Verbindung bringst. Verschönere die Titelseite so, dass sie zum Buch passt. (1 Seite) Personenbeschreibung Wähle eine Person aus (es muss nicht die Hauptperson sein) und fertige eine Personenbeschreibung an. Erwähne darin äusserliche und charakterliche Merkmale. (1 Seite) Chat Gestalte einen Dialog zwischen dir und einer Buchfigur. Bleib bei deinem Chat nicht zu oberflächlich. (1 Seite) Handlungsverlauf Zeige den Handlungsverlauf deines Buches in einem selbst gewählten Schema auf. (1 Seite, siehe Werkbuch Sprachwelt Deutsch, S. 62/63) Die beste Szene Zeichne ins Lesetagebuch mit Farbstift, die spannendste, lustigste oder verrückteste Szene aus deinem Buch und gib der Szene einen passenden Titel. (1 Seite) Zeitungsbericht Wähle ein Ereignis aus deinem Buch und gestalte einen Zeitungsbericht dazu. Schreibe eine Rezension. Worum geht es im Buch, warum sollte man es lesen, warum sollte man es nicht lesen, ist es ein Krimi, Roman, Dokumentation, etc. Umfang: Seite. Ideen für freie Einträge (davon sind 10 Einträge Pflicht – natürlich darfst du auch gerne mehr machen) — Du kannst aufschreiben, was für Gedanken oder was für Fragen dir im Zusammenhang mit der Lektüre in den Sinn kommen. — Du kannst festhalten, um was es an dieser Stelle im Buch geht. — Du kannst notieren, was dich besonders anspricht, was dich nicht anspricht. (Inhalt, Schreibweise, Umfang des Textes, eine bestimmte Person im Text, ) — Du kannst den Inhalt eines Kapitels, das dir besonders gefällt, mit eigenen Worten zusammenfassen. — Du kannst notieren, wenn du im Zusammenhang mit deinem Buch etwas Neues erfahren oder gelernt hast. (Wort, Sitte, Ding, Ort, Stadt, Berühmtheit, usw.) — Du kannst Textstellen abschreiben, die du besonders spannend, witzig, langweilig, unglaubwürdig, ärgerlich usw. findest und begründen, warum du sie so findest. — Du kannst deine Meinung zu dem aufschreiben, was die Personen in Situationen im Buch tun. — Du kannst eine Person beschreiben. — Du kannst eine Buchbewertung verfassen. — Du kannst beschreiben, was das Besondere an einer Person im Buch ist. — Du kannst zu den Personen Steckbriefe anfertigen. — Du kannst mit einer Buchfigur ein Interview führen. — Du kannst eine besonders wichtige Station der Handlung als Bildgeschichte Comic gestalten. — Du kannst den Handlungsverlauf deines Buches in einem selbst gewählten Schema aufzeichnen. — Du kannst notieren, wenn etwas in deinem Buch ganz anders ist, als wir es heute kennen. — Du kannst einen Lageplan eines Handlungsortes erstellen. — Du kannst einen anderen Schluss schreiben. — Du kannst einen Satz aus dem Buch herausnehmen, der dir besonders gefällt, und beschreibst, warum er dir gefällt (Länge, Wortwahl, Spannung, Klang etc.) — Falls du ein Buch nicht zu Ende liest, kannst/musst du erklären, warum du es nicht zu Ende gelesen hast, warum es dir nicht gefallen hat etc. Kontrollliste EintragsDatum Nummer frei Auftrag Titel Seite(n) Kapitel Bewertung Lesejournal 2 Punkte 1 Punkt Umfang der Einträge Darstellung und Heftführung Anteil eigener Texte Abwechslung/ Kreativität Umsetzung vorgeschriebener Einträge Anzahl und Umsetzung freier Einträge Rechtschreibung Sprache Punkte: Unterschrift: Note: 0 Punkte