Arbeitsblatt: Theorieblatt1 Komma nach Sprachstarken 8

Material-Details

Komma bei Reihungen (Sprachstarke 8)
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188888
28
0
16.05.2019

Autor/in

Rahel Niederhauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Sprache im Fokus – Rechtschreibung Kommasetzung Theorieblatt: Das Komma Viele Leute setzen die Kommas nach dem Gefühl. Andere versuchen sich die Sätze gesprochen vorzustellen und setzen dort ein Komma, wo sie eine Pause hören. Mit beiden Methoden kann man Glück haben, Fehler vermeiden lassen sich so aber nicht. Um sicher entscheiden zu können, muss man über die Grundlagen der Zeichensetzung Bescheid wissen. Hier ein Überblick: Regel 1: Das Komma in Reihungen 1. Setz die Kommas in den Reihungen. a) Er mag Äpfel Birnen Erdbeeren und Himbeeren. b) Möchtest du lieber nach Italien Frankreich oder Spanien in die Ferien fahren? c) Er kaufte sich ein dickes aber actionreiches Buch. d) Im Kühlschrank befand sich noch Butter Käse Schinken sowie Salat. e) Nach dem Unfall wollte er kein neues Motorrad sondern ein Auto kaufen. f) Er liest gerne aber nur Comics. g) Er suchte sein Schlüssel Portemonnaie und sein Handy. h) Könntest du mir das Salz sowie den Pfeffer reichen? 2. Arbeite im Arbeitsheft Sprachstarken, Seite 127, Übung 1 weiter.