Arbeitsblatt: Direkte Rede Test

Material-Details

ab der 5./6. Klasse geeigneter Test zum Thema "Direkte Rede"
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188928
617
37
15.05.2019

Autor/in

Zimi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschtest 14. Mai 5/6 Direkte Rede Unterschrift der Eltern: 2019 Name: /48P Note: „Achte auf die richtige Reihenfolge, sagt der Lehrer. 1. . „ . 2. . „ . 3. . „ . 4. „ ., 5. „ .?, 6. „ .!, „Vergiss das Satzzeichen am Ende nicht!, befiehlt der Lehrer. 1. A. Unterstreiche mit Farbe die direkte Rede (Was gesagt wird.) (24P) B. Setze die Satzzeichen ein. TEIL 1 a) Ich fragte meine Schwester Darf ich deinen Fülli ausleihen b) Wohin gehen wir heute wollte ich von ihnen wissen c) Was willst du fragte er unfreundlich d) Ich warte auf jemanden antwortete ich e) Das macht nichts sagte er freundlich f) Er flüsterte leise vor sich hin Das gefällt mir gar nicht g) Selina, warum isst du dein Frühstück nicht fragte die Mutter h) Ich bin schon zwölf Jahre alt sagte Martina i) Sie fragte mich verwundert Was machst du denn da TEIL 2 j) Gratuliere sagte Marcel du hast hervorragend gespielt k) so Grossmutter fragte Rotkäppchen warum hast du grosse Ohren l) Kann es sein fragt Lisa ihre beste Freundin dass du in Leon verknallt bist 2. Ergänze die folgenden Sätze und füge die Satzzeichen ein! (8P) a) Leise fragte Melanie b)schreit Edi c) Der Vater befiehlt d) erkundigt sich der Kondukteur 3. Setze die Satzzeichen ein und schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben. Suche unten ein passendes Verb und setze es ins Präsens. (16P) a) Die Mutter hat dir das Mittagessen geschmeckt b) Wir haben gewonnen Julia c) Komm sofort zu mir der Vater d) Das Kind ich habe so Bauchschmerzen e) Du hast mehr Geld als ich Fritz. f) Laura sie lassen mich nicht mitspielen. g) Komm hilf mir meine Schwester h) Diese Tasche kann ich nicht tragen Paul die ist viel zu schwer befehlen, jubeln, jammern, rufen, fragen, schluchzen, feststellen, stöhnen Notenskala 6 48-46 5.5 45.5.-42 5 41.5-38 4.5 37.5-34 4 33.5-30 3.5 29.5-22 3 22