Arbeitsblatt: Augenzeugenbericht schreiben

Material-Details

Zu einem Text anschliessend einen Augenzeugenbericht verfassen.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

188935
23
1
16.05.2019

Autor/in

Marlies Steffen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die fliegende Kuh Moskau // Im Meer bei der Insel Sachalin ist eine Kuh vom Himmel gefallen und hat beim Aufprall ein japanisches Fischerboot versenkt. Die Begebenheit wurde vom Moskauer Verkehrsreferenten der Vertretung als Beispiel für den desolaten Zustand der Flugsicherheit Russlands geschildert. Dem Bericht zufolge hatten russische Soldaten eine Herde Kühe gestohlen und wollten sie mit einem Transportflugzeug wegschaffen – eine Art des Diebstahls, die in Sibirien offenbar nicht unüblich ist. Die Soldaten versäumten es jedoch, die Tiere im Flugzeug anzubinden. Als die Kühe begannen, im Bauch der Maschine unruhig zu werden, wurde auch das Flugzeug instabil, sodass die Besatzung keine andere Möglichkeit sah, als sie durch die Heckklappe hinaus zu treiben. Wie es der Zufall wollte, fiel eines der Tiere auf ein japanisches Fischerboot, das dem Aufprall nicht standhielt. Die Fischer wurden zwar unverletzt aus ihrer Not gerettet – anschliessend aber festgenommen, weil ihren Aussagen kein Glauben geschenkt wurde. Daraufhin überprüften die russischen Behörden die Angaben und fanden heraus, dass sie stimmten. Beantworte die Fragen zum Text: In welchem Land hat sich diese Begebenheit abgespielt? Wer hat die Kühe gestohlen? Mit was wurden die Kühe transportiert? Welcher Fehler war die Ursache, dass das Flugzeug instabil flog? Wie lösten die Diebe dieses Problem? Die Kühe fielen nicht wie geplant ins Wasser, sondern Was geschah mit den Fischern? Geschichte schreiben: Du warst an Bord des japanischen Fischerbootes. Setze den Anfang des Augenzeugenberichts fort! Schreibe im Präteritum (in der Vergangenheitsform) Wir trieben ruhig im Wasser, um Heringe zu fischen, als plötzlich Flugzeuglärm über uns zu hören war