Arbeitsblatt: Präsens und Präteritum AB

Material-Details

Arbeitsblatt mit 9 regelmäßige und unregelmäßige Verben in Präsens und Präteritum zu konjugieren. Endungen im Präsens unterstreichen und im Präteritum den fehlenden Buchstaben einsetzen sowie konjugieren. (Als Zusatzübung zum Sprachstarken)
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188950
77
1
20.05.2019

Autor/in

Regula Borri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt Konjugation: Präsens Schreibe die fehlenden Endungen: machen ich mach_ du mach er/sie/es mach_ wir mach ihr mach sie mach kehren ich kehr_ du kehr_ er/sie/es kehr wir kehr ihr kehr sie kehr bringen ich bring du bring_ er/sie/es bring wir bring_ ihr bring_ sie bring Frage Was ist kehr mach/ bring Es ist der eines Wortes. Konjugiere im Präsens: (wenn Du nicht sicher bist ob es eine unregelmässige Form ist, schaue sie im AH Sprachstarken ab S. 140 nach) krachen ich du er/sie/es wir ihr sie nehmen ich du er/sie/es wir ihr sie stören ich du er/sie/es wir ihr sie graben ich du er/sie/es wir ihr sie laufen ich du er/sie/es wir ihr sie husten ich du er/sie/es wir ihr sie Präteritum Füge den/die fehlenden Buchstaben ein, unterstreiche die Endung (siehe Präsens) mit rot machen ich mache du mach_ st er/sie/es macht_ wir machen ihr mach_t sie machen kehren ich kehr e du kehr_st er/sie/es kehrt_ wir kehren ihr kehrt sie kehr_n bringen ich brach e du brach_st er/sie/es brach_t_ wir brachen ihr brach_t sie brachen Vergleiche mit der Präsensform was stellst Du fest Konjugiere im Präteritum (wenn Du nicht sicher bist, schaue ab S. 140 nach. Findest Du das Verb dort nicht, ist es regelmässig und wird wie machen oder kehren gebildet) krachen ich du er/sie/es wir ihr sie nehmen ich du er/sie/es wir ihr sie stören ich du er/sie/es wir ihr sie graben ich du er/sie/es wir ihr sie laufen ich du er/sie/es wir ihr sie husten ich du er/sie/es wir ihr sie