Arbeitsblatt: Eröffnungsrede

Material-Details

Eröffnungsrede schreiben
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189007
295
2
21.05.2019

Autor/in

Aaron Renggli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Debatte Eine Debatte besteht aus drei Teilen: 1. In der Eröffnungsrunde beantwortet jeder Teilnehmer in zwei Minuten die Streitfrage aus seiner Sicht. 2. Die Freie Aussprache dauert fünf/ drei Minuten. Hier werden weitere Argumente gebracht und miteinander abgeglichen. 3. In der Schlussrunde hat jeder Teilnehmer noch einmal Zeit, die Streitfrage ein zweites Mal zu beantworten: diesmal im Lichte all der Argumente, die er gehört hat. Eröffnungsrede In der Eröffnungsrede ist es sinnvoll, bereits einen Vorschlag zu machen, wie die Situation, die debattiert werden soll, verändert werden kann. Beispiel: Sollen Lehrer von ihren Schülern bewertet werden? Es ist die Aufgabe des ersten Redners (Pro 1), den Vorschlag genau zu erläutern. eine Rede folgt einer vorgegebenen Struktur. Ordne die folgenden Begriffe den einzelnen Phasen zu, um diese zu verdeutlichen: Begründung – Frage – Zielsatz – Vorschlag – Einleitung Das Argument Aufbau Beispiel Behauptung: Ich finde jede(r) Schüler(in) sollte einen Auslandsaufenthalt machen. Begründung: Ein Auslandsaufenthalt trägt zur Sprachverbesserung bei. Man wendet die Sprache in realen Situationen an und überwindet Hemmungen. Stützung des Arguments (Beispiel): Thema: Behauptung Begründung Stützung des Arguments Ein Schulfreund, der nie besonders gut in Englisch war, hat nach seinem Auslandsjahr in den USA fliessend Englisch gesprochen. Sinnvolle Themen Debatte: Sollen alle Schüler in der Schule ein kostenloses Mittagessen bekommen? Sollen Lehrer durch ihre Schüler benotet werden? Soll der Schultag mit einer Stunde Sportunterricht beginnen? Sollen wie in Schweden Schüler ihre Lehrer im Unterricht duzen dürfen? Sollen Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden? Sollen Busse und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr für Schüler kostenfrei sein? Sollen Schüler auf dem Schulhof rauchen dürfen? Sollen alle Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen Führerschein zum richtigen Verhalten in Sozialen Netzwerken zu machen? Soll der Schultag mit einer Stunde Sportunterricht beginnen? Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden? Sollen Haschisch und Marihuana dem Alkohol gesetzlich gleichgestellt werden? Soll Internet-Piraterie mit Internet-Sperren bekämpft werden? Sollen die rechtlichen Regelungen für Tiertransporte verschärft werden? Soll auf Lebensmitteln nur noch das Verbrauchsdatum angegeben werden dürfen? Sollen Jugendliche verpflichtet werden, bereits Altersvorsorge zu betreiben? Soll das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden?