Arbeitsblatt: BG Bildnerisches Gestalten Unterrichtsvorbereitung Frottage

Material-Details

BG Bildnerisches Gestalten Unterrichtsvorbereitung Frottage
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
1. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189024
1073
9
21.05.2019

Autor/in

Susanne Deierlein
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtsplanung Dauer: 2 Lektion Thema: BG Frottage Klasse: 1/2 Ziel: SuS Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe von Strukturen eine glatte, raue, gekringelte und gewellte Oberflächenwirkung erzeugen. Kompetenzen: BG.2.C.1-2b Die Schülerinnen und Schüler können Frottage und Stempeldruck (z.B. Schnur, Gummi, Kork) erproben und anwenden. Zeit Inhalt/Teilziel 2 10 Begrüssung und Bitte zum Kreis Gegenstände von Station 2 nochmal zeigen.gute Struktur/ keine Struktur- warum? Bsp zeigen gleiche Struktur (Wandabrieb) mit Wachsblock und Bleistift.Unterscheid beschreiben lassen Station 3 (Spurensuche im Klassenzimmer/ Flur) erklären und im Kreis (Bänkli, Parkett) vormachen; Papier liegt dann zum nachnehmen auf der Bank und Stifte zum benutzen/ wechseln auch auf der Bank 13 2 5 6 SuS bearbeiten Station 3 Xylophon, Blätter aufs eigenen Pult legen und zurück zum Kreis Max Ernst kurz vorstellen, wie kam er zur Frottage (Zitat) Bilder von Max Ernst zeigen, Titel raten lassen in 2er Gruppen auf Kärtli schreiben, dann an Wandtafel und vorlesen Sozialfo rm Am Pult Kreis PL Material Material Station 2, vorbereitet Abriebpapiere Din A4 blanko Papier, verschiedene Stifte/ Wachskreiden EA frei im Raum Kreis Kreis Kreis GA PL Kopien der Bilder von M. Ernst, Magnete, kleine Kärtli, Bleistifte 5 1 8 25 1 5 5 Kleine Pause im Raum Musik spielt, Kinder setzen sich ans Pult Begrüssung nach Pause und Bitte zum Kreis, ohne Material Aufgabe für die restliche Zeit vorstellen: selbst aus den Abriebblättern Formen ausschneiden und eine Collage (Aufkleben der Teile auf ein grosses Blatt- zu einem Bild) Entstehen lassen, Bsp zeigen, dann halbfertiges Bsp zeigen und Technik demonstrieren Vor dem ans Pult gehen ein grosses Papier von der Bank mit zum Platz nehmen Kinder entwickeln eigenen Bildidee oder starten einfach ins Blaue Pult Kreis Vorbereitete Bilder, Scheer, Leimstift, zwei vorbereitet Papiere, zum Weiterfahren Am Pult EA Schere, Leimstift, Leimunterlage, Abriebpapiere Xylophon Xylophon, die letzten 3 min zum Ende kommen, dann aufräumen am Pult anschliessend zum Kreis kommen Abschliessen Collage, Aufräumen (2 Extraminuten dafür.je nach Schnipseldichte am Boden.) Am Pult Sammeln im Kreis, Kinder die früher fertig sind, dürfen für ihr Bild einen Titel erfinden Abschluss.Bilder am Boden betrachten, jedes Kind darf an Tafel ein Smiley (5er Skala vom NMG) machen, wie ihm der Nachmittag gefallen hat, dann Verabschieden Kreis Am Pult EA Kreis Briefumschläge für Extrateile.falls SuS nach den Ferien weiterkleben wollen. Wandtafel Smileyskala vorbereiten Bilder versorgen? Aufhängen im Klassenzimmer