Arbeitsblatt: Mathematik Tauschaufgaben

Material-Details

Einführung und Unterrichtsentwurf zu Tauschaufgaben 1. Klasse Mathematik
Mathematik
Addition
1. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189025
495
3
21.05.2019

Autor/in

Susanne Deierlein
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Praktikum 1a Unterrichtsplanung Datum: 28.11.18 Dauer: 1 Lektion Teamteaching Thema: Mathematik, Einführung ins Thema Tauschaufgaben (5 3 3 5) Kompetenzen: Klasse: 1 Ziel: SuS verstehen, dass dass Tauschaufgaben immer das gleiche Ergebnis haben. Die Aufgabe 92 ist aber leichter zu rechnen als 2 9 MA.1A.4c – können Beziehungen zwischen Additionen mit dem Kommutativgesetz (218 182) nutzen. Zeit Inhalt/Teilziel Wer 3 5 Begrüssung und Bitte zum Kreis Vorzeigen Tauschaufgabe mit Plüschtieren, KG und SB, kleines Theater, 45, dann 54, gibt beide Male 9 Rechnung an WT KG SB/KG 5 2 5 Immer 2 Kinder sitzen am Bänkli einander gegenüber. Sie legen das eine mit roten und das andere mit blauen Plättchen zwei Anzahlen als Muster (je 5 Wendepunkte pro Kind). Wenn nun die beiden in Leserichtung die gelegte Aufgabe nennen und die Summe berechnen, ergeben sich die Tauschaufgaben Kurzer Austausch im Kreis, was habt ihr bemerkt? Nochmal mit Holzwürfeln vorzeigen, zurück im Kreis noch Hinweis: 311 und 11 3 dieses rechnet sich einfacher Instruktion zurück zum Pult, dort im ZB S. 49 rechnen SuS Lösen der Aufgaben im ZB in Einzelarbeit, dann Gong und Päckli 2 Abschluss der Einführungssequenz und weiterleiten zum Schaffen am 8 Sozialfo rm Am Pult Kreis Material Alle SUS Kreis Wendepunkte SB Kreis Holzwürfel KG KG/ SB Kreis Am Pult ZB SB Am Pult Plüschtiere 15 Mathplan, ruhig jeder für sich, Globi bei Fragen kommen JM, KG und SB helfen Individuelle Arbeit am Mathplan Am Pult ZB, Mathplan, AH