Arbeitsblatt: LV zu

Material-Details

LV zu "die schwarze Spinne"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189030
378
1
21.05.2019

Autor/in

Nicole Beyeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Leseverstehen Die schwarze Spinne Teil 1 Name: Punkte:/27 S8C Note: 1. Das Tauffest lässt sich bezüglich seines Verlaufes einteilen in: Störung der Ordnung Gipfel- und Wendepunkt Wiederherstellung der Ordnung Erkläre zu jedem Punkt, was passiert. (3P) 2. Welchen Gegenstand kann man als Auslöser für die Erzählung der Binnengeschichte betrachten? (1P) 3. Beim Tauffest wird sehr klar gezeigt, wie wichtig den Menschen die Meinung von anderen ist. Was machen die Menschen genau, um in der Gesellschaft gut dazustehen? Nenne 2 Dinge. (2P) 4. Der Grossvater beginnt mit der Erzählung und schildert, wie das Leben in Sumiswald um 1230/40 aussah. Beschreibe die damaligen Machtverhältnisse. (3P) 5. a. Wer ist Hans von Stoffeln? (1P) b. Was verlangt von Stoffeln von den Bauern nach Beendigung des Schlossbaus? (1P) c. Womit droht von Stoffeln, falls die Bauern das Verlangte nicht schaffen? (1P) d. Weshalb bringt die neue Forderung die Bauern fast zur Verzweiflung? (1P) 6. a. Der grüne Jägersmann scheint anfangs die Rettung in der Not zu sein. Weshalb? Was bietet er den verzweifelten Bauern an? (1P) b. Was verlangt der Jägersmann im Gegenzug? (1P) c. Wie reagieren die Bauern auf das Angebot? (1P) 7. Unterstreiche alle Wörter, die Christine treffend beschreiben. (4P) anders geizig böse furchtlos liebevoll gottlos frech zornig aktiv zierlich schön neugierig gutmütig hart grosszügig verängstigt 8. Die Bauern beginnen ihre neue Arbeit. Aber „es war, als ob ein eigener Unstern Macht hätte über sie. Erkläre, weshalb in den ersten Tagen von Stoffeln fluchte, die Ritter lachten und die Bauern weinten. (3P) 9. Richtig, falsch oder nicht im Text? Kreuze an! (4P) Aussage Richtig Falsch Nicht im Text Christine versteht nicht, wieso sich die Männer so fürchten vor dem Jägersmann so schlimm ist der doch gar nicht! Der Jägersmann will unbedingt ein Kind. Dabei spielt es ihm keine Rolle, ob vor oder nach der Taufe. Christine findet den Jägersmann äusserst attraktiv und anziehend. Christine sagt für ihre Person zu und besiegelt das Versprechen mit einem Kuss.