Arbeitsblatt: Matheplan_Zahlen untersuchen

Material-Details

In diesem Mathematik-Plan geht es um das Thema Zahlen untersuchen, welches im Mathematik 6 Lehrmittel vorkommt. Es beinhaltet einen Plan für die Schülerinnen und Schüler und einen Plan mit Inputs für die Lehrer.
Mathematik
Zahlenbereiche
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

189040
445
1
21.05.2019

Autor/in

Kerstin Gyr
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Zahlen untersuchen MP 10 vom 13.05. 24.05.19 Nr. 1 Seitenangabe Arbeitsanleitung LSE lösen Als Einstieg und Repetition löst du die LSE. Grosse und kleine Zahlen erkunden Lernziel: Ich kann eine grosse oder eine kleine Zahl notieren und deren 2 Eigenschaften beschreiben. HB S. 225/227 Input KV 19 Wofür werden grosse und kleine Zahlen verwendet und wie werden sie geschrieben (HB S.225) zusammen mit SuS anschauen. „Verschiedene Zahlen im Dezimalsystem zusammen mit SuS lösen. Think: LP hat verschiedene Zahlen an die WT geschrieben und SuS beschreiben und untersuchen diese Zahlen. Pair: SuS tauschen sich in Zweiergruppen gegenseitig aus. Share: Gemeinsames Besprechen an der WT. SuS erzählen den anderen wie ihre Zahlen heissen und wie sie auf die Lösung gekommen sind. 3 1. 96: Nr. 1 1. Beachte die Tabelle im Buch auf S. 96. 2. 96: Nr. 2 2. Schau die Zahlen gut an. 3. AH 41: Nr. 1 – 2 3. Achte darauf wie viele Nullen die Zahlen 4. AH 42: Nr. 3 haben. 4. Vielleicht hilft dir die Tabelle im Buch auf 96. 3 ** Name: 1. AH 42: Nr. 4 1. Schau die Zahlen genau an. 2. 98: Nr. 5 – 6 2. Bildet Zweiergruppen für die Nr. 6. 1. 98: Nr. 7 3. Vielleicht musst du Zwischenschritte aufschreiben. 3 *** 1. AH 42: Nr. 4 1. Vielleicht musst du Zwischenritte 2. 98: Nr. 7 aufschreiben. 3. 98: Nr. 8 – 9 2. Vielleicht musst du umformen. 4. 159: Nr. 28 3. Achte darauf wie viele Nullen die Zahlen haben. 4. Jetzt wirds etwas kniffliger. Primfaktorzerlegung Lernziel: Ich kann Zahlen in Primfaktoren zerlegen. Ich kann aus der Primfaktorzerlegung Eigenschaften einer Zahl 4 ableiten. Siehe HB S. 228 Input Zahlen in Faktoren zerlegen Die LP löst zusammen mit den SuS am Visualizer als Beispiel 12 2 6 2 2 3. Think: SuS lösen diese Aufgaben für sich alleine auf dem Notizblock: a) 36 in Faktoren zerlegen b) 46 in Faktoren zerlegen c) Schwierig: 377208 in Faktoren zerlegen Pair: SuS tauschen sich über ihre Lösungswege aus. Share: Gemeinsames Besprechen an der WT. SuS sollen nach vorne kommen und schreiben/zeichnen. 5 Name: 1. 97: Nr. 3 – 4 1. Schau dir die Bsp. von Lorena Julian an. 2. AH 43: Nr. 5 – e2. Beginne immer mit der kleinsten Primzahl. 5 5 6 3. AH 44: Nr. 6 ** 3. 1. 97: Nr. 4 1. Schau dir die Bsp. von Lorena Julian an. 2. AH 43: Nr. 5 – 2. Löse nur die Aufgaben – j. 3. AH 44: Nr. 6 3. 4. 99: Nr. 10 *** 4. Schau dir die Beispiele gut an. 1. AH 44: Nr. 6 1. 2. 99: Nr. 10 – 11 2. Schau dir die Beispiele gut an. 3. 99: Nr. 12 – 13 *HB S. 227 „Sehr 3. Finde möglichst alle Zahlen. Suche einen für dich passenden Auftrag aus grosse und sehr und löse ihn. kleine Zahlen **HB S. 230 „Von Tera bis Nano ***HB S. 231 „Teiler und Primfaktorzerlegung