Arbeitsblatt: Plattentektonik

Material-Details

Lernstandüberprüfung
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

189050
378
8
22.05.2019

Autor/in

Dieter Zimmermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernstandüberprüfung RZG Geografie Name:_ Plattentektonik Punkte: Unterschrift: 25 Note: Der Erdaufbau 1. Beschrifte richtig. 5 Punkte 2. Wie heissen die unterirdischen Ströme, welche die Erdplattenbewegungen antreiben? /1 Punkt 3. Mit was kann man den Aufbau der Erde vergleichen? Warum? /2 Punkte Erdplatten 4. Auf welcher Erdplatte befindet sich die Schweiz? /1 Punkt 5. Wie heisst der Urkontinent, der vor 200 Millionen Jahre auf der Erde bestand? /1 Punkt 6. Wie konnte man beweisen, dass alle Platten einmal zusammen gehörten? /2 Punkte Erdplattenverschiebung 7. Im Moment ist das Himalaja Gebirge das höchste auf der Erde. Welches Gebirge wird in ein paar Millionen Jahre wohl das höchste sein? Warum? /2 Punkte 8. Die Platten bewegen sich. Ergänze. driftende Platten Es bilden sich aneinander vorbeidriftende Platten Es kommt zu starken . . driftende Platten Es bilden sich . /3 Punkte 9. Was ist eine Subduktionszone? /2 Punkte 10. Beschrifte richtig. 1. 2. 3. 7. /4 Punkte 11. Weshalb wachsen die Alpen noch immer weiter an? /1 Punkt 12. In welchem Bereich bewegen sich die Erdplatten jährlich (im Bereich von mm, cm, oder km)? /1 Punkt Viel Erfolg !!!