Arbeitsblatt: Nacherzählung

Material-Details

Eine gute Vorbereitung für eine Nacherzählung ist Gold wert. Hier ein Übersichtsblatt.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189063
341
2
22.05.2019

Autor/in

Fabienne Doggwiler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Tipps zum Schreiben der Nacherzählung ja nein Ich habe geschrieben, wie die Geschichte heißt. Ich habe geschrieben, wo die Geschichte spielt. Ich habe geschrieben, wer die Hauptpersonen Personen in der Geschichte sind. Ich habe den Personen Namen gegeben. Ich habe geschrieben, was in der Geschichte passiert und was die Hauptpersonen tun. Ich habe einen Einleitungssatz geschrieben. Ich habe den Höhepunkt genau beschrieben. Ich habe den Schluss genau beschrieben. Ich habe die Nacherzählung in der richtigen Reihenfolge geschrieben. Ich habe genau und in allen Einzelheiten nacherzählt. Ich habe nichts dazu erfunden. Ich habe auf Einleitung, Höhepunkt und Schluss geachtet. Ich habe wörtliche Rede benutzt. Ich habe verschiedene Satzanfänge benutzt. Ich halte eine Erzählzeit ein. Ich habe Punkte als Satzende gesetzt und nicht zu lange Sätze geschrieben. Wiederholungen habe ich vermieden. Sonstige Tipps: