Arbeitsblatt: Vorlesekriterien

Material-Details

Vorlesekriterien
Deutsch
Lesefertigkeit
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189073
459
5
22.05.2019

Autor/in

Anna Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vorlesekriterien (15 Linien) Lautstärke Betonung Tempo Genauigkei Sehr gut (6) Gut (5) Die Zuhörer verstehen mich gut und bekommen auch keinen Hörschaden. 4,5 Man hört mich meistens. 2,5 Man hört mich meistens nicht. Fast immer richtig und spannend betont. Man weiss nicht, wann der Satz fertig ist. Keine Betonung Ich lese spannend vor und verstelle zum Beispiel bei Personen die Stimme. Bei einem Punkt gehe ich mit der Stimme runter und bei einem Fragezeichen hoch. Ich lese in einem Tempo, dass die Zuhörer die Geschichte gut verstehen und stocke nicht. Ab und zu mache ich aber auch Pausen, damit die Geschichte spannender wird. Je nach Inhalt lese ich mal schneller oder mal langsamer. Ich lese alle Wörter richtig und verschlucke keine Endungen. 1x korrigieren Punkte Total: /24 Genügend (4) Die Betonung bei den Satzzeichen stimmen. Ungenügend (3) Schlecht (2) 1x stocken Tempo ist gut verständlich. Man versteht den Inhalt. Sehr langsam oder viel zu schnell So langsam, dass man am Ende vom Satz nicht mehr weiss, wie der Anfang war 2 Fehler 2x korrigieren 5 Fehler 5x korrigieren 10 Fehler 10x korrigieren Mehr als 10 Fehler Note: Unterschrift: