Arbeitsblatt: Merkgrössen Hohlmasse (Gefässe)
Material-Details
Sich Hohlmasse anhand einiger Gefässe merken, analog ZB 4
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
4. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
189079
517
5
22.05.2019
Autor/in
Salome Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Merkgrössen zu «Liter und Milliliter» im Zahlenbuch S.48 Beantworte folgende Fragen zu den besprochenen Behältern/Gefässen direkt auf das Arbeitsblatt: 1) Wie viel ml (dl) fasst ein grosses Wasserglas? 2) Wie viele ml (dl) passen in eine Tasse? 3) Wie viel Flüssigkeit (ml/dl) passt in ein kleines Trinkglas? 4) Und wie viel in eine kleine Espressotasse? 5) Weiss du noch, wieviel ml/dl in andere Gefässe passen? Schreibe alles auf. Du darfst die Behälter/Gefässe auch zeichnen. 6) Wie viel ml fasst ein Esslöffel? (Und wie kann man das herausfinden?) 7) Und ein kleiner Tee-oder Kaffeelöffel? Zusatzaufgaben: Ø Verwandle in Milliliter: 1l 0,1 0,25 0,5 0,75 ml ml ml ml ml 1,5 2l 5l 10 50 ml ml ml ml ml Ø In einer Molkerei werden 50 Rahm in kleine Becher zu 200 ml abgefüllt. Wie viele Becher können damit gefüllt werden?