Arbeitsblatt: Merkblatt Satzglieder

Material-Details

Satzglieder
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189085
917
33
22.05.2019

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Merkblatt – Satzglieder Name: Subjekt Das Subjekt in einem Satz findet man, indem man dem Satz die Frage, wer oder was etwas tut oder erleidet, stellt. Das Schaf läuft auf der Wiese. Was läuft auf der Wiese? Das Schaf. Jonas hört Musik. Wer hört Musik? Jonas. Prädikat Es gibt die Handlung oder Tätigkeit an, um die es im Satz geht. (Verben) Gestern lief sie eine grosse Runde im Park. Am Abend isst Tobias immer ein Butterbrot, denn das schmeckt ihm. Objekt Ein Objekt erweitert einen Satz um eine weitere Sache oder Person. Nach dem Akkusativ fragen wir mit: wen oder was? Nach dem Dativ mit: wem? Nach dem Genitiv mit: Wessen? Sie streichelt den Hund. Wen streichelt sie? Den Hund. (Akkusativ) Das Buch gefällt Annika. Wem gefällt das Buch? Annika. (Dativ) Wir erfreuen uns bester Gesundheit. Wessen erfreuen wir uns? Bester Gesundheit. (Genitiv) Präpositionalgefüge (Sek) Das sind Satzglieder die mit einer Präposition beginnen. Ein Präpositionalgefüge kann ein Präpositionalobjekt oder auch eine Adverbiale sein. Ihr kennzeichnet es aber in jedem Fall als Präpositionalgefüge und bestimmt es nicht weiter ins Detail! Er sehnt sich nach der Freiheit. (Präpositionalgefüge) Er stellt den Stuhl an die Wand. (Präpositionalgefüge) nach der Freiheit. an die Wand. Adverbiale Bestimmungen (Sek) Sie beschreiben wann, wo, wie und warum etwas passiert. Adverbiale Adverbiale Adverbiale Adverbiale der Zeit beschreibt, wann etwas geschieht. des Ortes beschreibt, wo etwas geschieht. der Art und Weise bestimmt, wie etwas geschieht. des Grundes bestimmt, warum etwas geschieht. Ich habe heute keine Zeit. (Adverbiale der Zeit) Der Fahrer fährt in die Gasse. (Adverbiale des Wir rennen heute schnell. Art und Weise) Wann habe ich keine Zeit? heute. Wo fährt der Fahrer hin? In die Gasse Ortes/Präpositionalgefüge wegen ,,in‘‘) Wie rennen wir? Schnell. (Adverbiale der Wegen dem schlechten Wetter gingen wir nach Hause. Warum gingen wir nach Hause? Wegen dem schlechten Wetter. (Adverbiale des Grundes) Beispiele Gestern bat mich ein junger Mann Das Publikum Nächste Woche stellte müssen wir auf der Straße dem Journalist um Geld. viele Fragen. zusammen die Ferien in der Türkei planen. Bilde einen Satz mit den vorgegebenen Satzgliedern. Halte die Reihenfolge ein. Subjekt Prädikat Akkusativobjekt Adverbiale des Ortes. Dativobjekt Prädikat und Weise. Subjekt Präpositionalgefüge Adverbiale der Zeit Prädikat Subjekt Adverbiale der Art Akkusativobjekt.