Arbeitsblatt: Wortarten LZK

Material-Details

LZK Wortarten
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

189086
35
2
22.05.2019

Autor/in

Flück Sina
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Wortarten sortieren Material: Schreibzeug 30 Minuten Name: Zeit: Viel Erfolg 1. Beantworte die Fragen zu der Korrektur von Texten mit Hilfsmitteln. Nenne einen Vorteil des Duden (Buch). /1 Nenne einen Vorteil des Duden online. /1 2. Bestimme die Wortart der Wörter in dem folgenden Satz. Überschreib bei Nomen den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. Unterscheide bei den Partikeln die Konjunktion und die Präposition. a) Wenn ihr nicht bald eine passende entscheidung treffen könnt, dann geh ich. wenn ihr nicht bald eine passende entscheidung treffen könnt dann geh ich /6 b) Beim singen kriegt er immer rote ohren und einen trockenen mund. beim singen kriegt er immer rote ohren und einen trockenen mund /7 3a. Verbinde das Wort mit der dazugehörigen Wortart. Überschreib bei Nomen den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. es Nomen wir hat Verb spass geregnet Adjektiv trotzdem aber Pronomen hatten am Präposition viel wochenende Konjunktion sehr restliche Partikel /7 3b. Bilde mit allen Wörtern aus der Aufgabe 3a einen Satz, der Sinn ergibt. /2 4. Suche die angegebenen Fehler im Text und korrigiere sie. 6 gross-klein Rechtschreibefehler, es fehlen 2 Kommas, zwei weitere Rechtschreibefehler Schon Lange gehen die Menschen auf Reisen – ob mit dem Flugzeug, dem Auto, der Bahn per Schiff, in der Kutsche, hoch zu Ross, oder ganz einffach auf Schusters rappen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die geschwindigkeit und der Komfort beim Reisen extrem verändert. Waren sie im Mittelalter meist religiös oder wiertschaftlich motiviert gilt uns heute die Urlaubszeit, wenn Möglich mit einer Reise verbunden, als die Schönste zeit des Jahres. /5 5. Suche in diesem Text alle gross geschriebenen Wörter und passe ihren Anfangsbuchstaben an. kann eine frau automechanikerin werden und ein mann als kinderbetreuer arbeiten? klar können sie. Es kommt lediglich selten vor. jugendliche werden in der sek mit der berufswahl konfrontiert. dabei orientieren sie sich unbewusst an einem typischen männer- und frauenbild anstatt sich von persönlichen interessen und fähigkeiten leiten zu lassen. frauen werden coiffeusen, männer maurer. er macht nägel mit köpfen, sie hat das gewisse feingefühl. ein «untypischer beruf» kommt für die wenigsten in frage. die chancen auf dem arbeitsmarkt sind ungleich verteilt. die gleichstellung leidet. /15 Maximale Punktzahl: 44 erreichte Punktzahl: Note: