Arbeitsblatt: Werkstatt Zukunft

Material-Details

eine Werkstatt zum Thema Zukunft für 7.-9. Klasse mit 7 Posten (Interviews, Umfrage, Schreibanlass, Sprechen, ...)
Deutsch
Gemischte Themen
klassenübergreifend
10 Seiten

Statistik

189087
396
8
22.05.2019

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Zeit Posten 1 Aufgabe Bei diesem Posten setzt du dich mit dem Thema Interview auseinander. 1. Recherchiere was ein gutes Interview ausmacht und worauf geachtet werden sollte. Mach dir dazu Notizen in einem Word-Dokument. 2. Stell dir nun vor du führst ein Interview mit einer Person aus dem Jahr 2078. Wie hat sich die Welt Welt verändert und wie sieht es aus? Was arbeitet die Person und wie hat sich der Beruf verändert? Was würdest du sie/ihn sonst noch alles fragen? Schreib deine Fragen in das Word-Dokument. 3. Gehe auf berufsberatung.ch und wähle dort einen Beruf aus. Notiere dir, wie dieser Beruf heute aussieht, was die Arbeit beinhalten und mach dir Gedanken über diesen Beruf im Jahr 2078. Was hat sich verändert? Wie sieht die Arbeit dann aus? Die Fragen sowie die Notizen zum Beruf wirst du zu einem späteren Zeitpunkt wieder brauchen! Länge/Anforderung Word-Dokument 7. Klasse – min. 10 Fragen 8. Klasse – min. 12 Fragen 9. Klasse – min. 14 Fragen Material MacBook, evt. Notizpapier und Schreibzeug Sozialform Einzelarbeit Zeitaufwand 2 Lektionen Ideen/Anregungen Du kannst beispielsweise Fragen über die Person, das Leben, die Arbeit und den Alltag stellen. Die Fragen sollten möglichst viele Informationen aus der befragten Person herausholen. Name: Zeit Posten 2 Aufgabe Bei diesem Posten wirst du dich mit deinem persönlichen Lebenslauf auseinandersetzten. Notiere und zeichne die wichtigsten und unvergesslichsten Ereignisse deines bisherigen Lebens auf ein A3-Blatt. Überlege anschliessend wie es in deinem Leben weitergehen könnte und notiere und zeichne weitere Stationen deiner Zukunft. Deinen Lebenslauf präsentierst du zu einem späteren Zeitpunkt während 4-5 Minuten deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Länge/Anforderung 7. Klasse Was ist wann in deinem Leben passiert und wie könnte es weitergehen? Was für Berufe könntest du dir später vorstellen? Wo wirst du einmal wohnen? Möchtest du an einen bestimmten Ort reisen? Nütze die Fläche des A3-Blattes optimal aus: eine aussenstehenden Person sollte den Lebenslauf problemlos chronologisch lesen können. 8. Klasse Was ist wann in deinem Leben passiert und wie könnte es weitergehen? Was wirst du nach der 9. Klasse machen? Wie stellst du dir deine Ausbildung vor und in welchem Beruf wirst du in 10 Jahren arbeiten? Was gehört zu deinen Tätigkeiten? Nütze die Fläche des A3-Blattes optimal aus: eine aussenstehenden Person sollte den Lebenslauf problemlos chronologisch lesen können. Sei innovativ in der Darstellung. Es können verschiedene Kästchen zu bestimmten Themen gemacht werden, Spiralen mit Daten und Zeichnungen, ein wachsender Baum, . 9. Klasse Starte mit einem Zeitstrahl, welchen du als Skizze und Ideensammlung verwendest. Was ist wann in deinem Leben passiert und wie könnte es weitergehen? Was passiert nach der 9. Klasse und wo wirst du einmal arbeiten? Wie verändert sich dein Beruf in der Zukunft? Machst du einen Berufswechsel? Vielleicht gibt es diesen Beruf heute noch gar nicht. In welchem Alter wirst du pensioniert und was machst du danach? Bist du immer noch Teil der Arbeitswelt? Wird es in 50-60 Jahren noch eine AHV geben oder wie funktioniert die Gesellschaft dann? Wofür brauchst du dein Geld? Du kannst deinem Lebenslauf eine dritte Dimension geben: Bringe Fotos aus deiner Kindheit (beispielsweise aus jedem Lebensjahr eines) und Objekte mit, die deinen Lebenslauf visuell und inhaltlich unterstützen. Du kannst auch basteln. Sei kreativ! Arrangiere deinen Lebenslauf im Gruppenraum auf einem Tisch und fotografiere ihn. Name: Material Schreibzeug, Papier, evt. Klebstift und Schere Sozialform Einzelarbeit Zeitaufwand 2-3 Lektionen Beurteilung 9. Klasse: Beurteilung von Lebenslauf und Präsentation durch Mitschülerinnen und Mitschüler und die Lehrperson 8. Klasse: Beurteilung von Lebenslauf und Präsentation durch Mitschülerinnen und Mitschüler und die Lehrperson 7. Klasse: Feedback zu Lebenslauf und Präsentation durch Mitschülerinnen und Mitschüler Name: Zeit Posten 3 Aufgabe Auf der Rückseite findest du eine Auswahl an Texten. Lies die Abschnitte gut durch und entscheide dich für ein Thema. Überleg dir, wie es weitergehen könnte und halte deine Ideen in einem Mindmap fest. Schreibe die Geschichte oder den Beitrag anschliessend zu Ende und setze einen passenden Titel. ACHTUNG: Der Text wird abgegeben und benotet. Lies das Kriterienraster auf der nächsten Seite gut durch und beachte alle Punkte während dem Schreiben deines Textes. Wenn du die Abfolge der Abschnitte neu anordnen möchtest, kannst du die einzelnen Abschnitte am Ende auf einem neuen Blatt in der richtigen Reihenfolge aufkleben. Abgeben: Mindmap, Text, Kriterienraster Alle drei Teile werden mit dem Namen beschriftet! Länge/Anforderung 7. Klasse Real: Seite 8. Klasse Real: 1 Seite 9. Klasse Real: 1 Seiten 7. Klasse Sek: 1 Seite 8. Klasse Sek: 1 Seiten 9. Klasse Sek: 1 Seiten Material Schreibzeug, Papier, Kriterienraster, evt. Duden (Buch) Sozialform Einzelarbeit Zeitaufwand 3 Lektionen Name: Wahl 1 Als ich heute früh aufwachte, wusste ich nicht, wo ich war. Zuerst dachte ich, dass ich noch träumen würde, aber dann fiel es mir auf einmal ein: Meine Eltern und ich waren umgezogen- Von nun an lebten wir auf einem neuen Planeten. Er heisst: Mars! Ich ging aus dem seltsamen Haus hinaus, um mir meine neue Heimat anzusehen und plötzlich hörte ich ein Geräusch. Ich versteckte mich hinter einem blauen Busch, blickte vorsichtig über die Blätter und sah 1 Schreibe die Geschichte mit deinen eigenen Ideen weiter. Wahl 2 Im Jahr 2116 leben die Menschen gemäss dem Zukunftsreport auch im Weltraum. Zuerst dürfte der Mond besiedelt werden, später der Mars, falls dort dereinst Wasser unter der Oberfläche gefunden wird. Die Forscher sehen sogar Möglichkeiten, unser Sonnensystem zu verlassen. Die Menschheit werde sich in der gesamten Galaxie verteilen.2 Beschreibe in deinem Text das Leben auf einem anderen Planeten. Wahl 3 Seid nett zu Robotern – sonst werden sie es uns eines Tages heimzahlen!3 Schreibe basierend auf diesem Titel eines Zeitungsberichtes einen Text. 1 Generation 3000 – Geschichten aus der Zukunft, Deutscher Taschenbuchverlag, 1999 3 2 Name: Zeit Posten 4 Aufgabe Suche im Internet nach einer Erfindung, die aus dem 21. Jahrhundert stammt. Beschreibe die Erfindung und ihre Entwicklung in eigenen Worten und geh auch auf den Erfinder sowie den Einfluss der Erfindung auf unsere Gesellschaft ein. In einem letzten Abschnitt schreibst du darüber, wie sich diese Erfindung in den nächsten 50 Jahren weiterentwickeln könnte. Länge/Anforderung Word-Dokument, Arial 12 mindestens dreiviertel einer Seite Überprüfe den Text auf Rechtschreibefehler. Material MacBook, evt. Notizpapier Sozialform Partnerarbeit (altersgemischt) Zeitaufwand 2 Lektionen Ideen/Anregungen Auf der Rückseite findest du die wichtigsten Merkmale einer Gegenstandbeschreibung. Besonders in der Technik gibt es viele neue Erfindungen aus dem 21. Jahrhundert Name: Die Beschreibung Aufbau und Merkmale einer Gegenstandsbeschreibung Schreibe die Gegenstandsbeschreibung im Präsens. Die Gegenstandsbeschreibung soll sachlich formuliert werden. Aufbau Gegenstandsbeschreibung: vom Allgemeinen zum Detail. Benenne den Gegenstand. Welchen Verwendungszweck hat der Gegenstand? Beschreibe Größe, Form, Gewicht, Material, Farbe. Beschreibe Aufdrucke und Beschriftungen. Wie funktioniert der Gegenstand? Was für Teile besitzt er? Treffende Verben, Adjektive helfen bei der Beschreibung. Oft gibt es für Gegenstände Fachbegriffe. Erkläre sie. Vermeide eine persönliche Bewertung. Name: Zeit Posten 5 Aufgabe Bei diesem Posten plant ihr eine Umfrage zum Thema Zukunft, welche mit Personen einer Zielgruppe (Jugendliche, Leute auf der Strasse ) durchgeführt wird. Überlegt euch auch, wie ihr diese Umfrage auswerten wollt (Statistik, Lernbild, Folie, Plakat) Für das Erstellen und Auswerten der Umfrage habt ihr in der Schule Zeit. Die Befragung findet in der Freizeit statt. Die Umfrage und die Ergebnisse werden nach Abschluss der ganzen Werkstatt während 5 Minuten vor der Klasse präsentiert. Für die Vorbereitung der Präsentation werdet ihr davor ein Zeitfenster erhalten. Länge/Anforderung mindestens 5 offene Fragen pro Gruppe Material Schreibzeug, Notizmaterial Sozialform Gruppenarbeit (altersdurchmischt) Zeitaufwand 2 Lektionen 1 Lektion Vorbereitung der Fragen und Umfrageblätter 1 Lektion für die Auswertung Die Umfrage führt ihr während eurer Freizeit durch. Ideen/Anregungen Denkt beim Formulieren der Fragen daran, dass ihr ,,offene Fragen, also Fragen, die nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden können, stellt. Je mehr Personen die Umfrage beantworten, desto aussagekräftiger und spannender werden die Antworten. Ihr könnt am Mittag oder nach der Schule auch eure Eltern, Geschwister, Grosseltern, Nachbaren befragen Name: Zeit Posten 6 Aufgabe Bei diesem Posten arbeitet ihr zu zweit. Im Tauschordner Karmin findet ihr verschiedene NewsArtikel. Entscheidet euch für ein Thema und setzt euch mit den Texten und der Thematik auseinander. Notiert euch danach, wie sich dieser News-Artikel im Jahr 2100 anhören könnte. Wie hat sich die Situation verändert? Was ist der Stand der Dinge im 2100? Recherchiert anschliessend im Internet: Wie sind News-Beiträge in der Tagesschau aufgebaut? Schaut euch verschiedene Beispiele an und macht euch Notizen. (Einstieg, Begrüssung, Moderation, Kommentare, .) Im Anschluss plant ihr zusammen euren eigenen Tagesschaubeitrag, welcher im Jahr 2100 ausgestrahlt wird. Filmt euch mit Photo Booth auf dem MacBook und legt das Video am Schluss im entsprechenden Tauschordner ab. Länge/Anforderung Länge des Beitrags: 2-5 Minuten Denkt daran, dass euer Beitrag Teil der Ausstellung sein wird. Material News-Artikel, Notizpapier, Schreibzeug, MacBook Sozialform Partnerarbeit (altersdurchmischt) Zeitaufwand 4 Lektionen Ideen/Anregungen Achte auf einen spannenden Aufbau deines Tagesschaubeitrags Beim Blick in die Zukunft kannst du auch kreativ werden und deine Ideen zu der Thematik in beispielsweise 400 Jahren teilen. Name: Zeit Posten 7 Aufgabe Wähle einen der beigelegten Texte aus und lies ihn. Setze dich danach vertieft mit dem im Text angesprochenen Thema auseinander und bereite eine Präsentation für die ganze Klasse vor. Für die Auseinandersetzung mit dem Thema kannst du dich im Internet vertiefter informieren. Länge/Anforderung Gestalte ein A3-Plakat über dein Thema, welches du während 10 Minuten präsentierst. Die Präsentationen finden am 3. April statt und du erhältst eine schriftliche Rückmeldung zu Auftreten, Sprache und Inhalt. Material Text, MacBook, evt. Notizpapier, A3-Blatt, Schreibzeug Sozialform Einzelarbeit Zeitaufwand 3 Lektionen Ideen/Anregungen Ein paar Ideen Welchen Einfluss hat das Thema auf unsere Zukunft? Was sagt die Gesellschaft dazu? Gibt es Befürworter und Gegner? Was sind ihre Meinungen? .