Arbeitsblatt: Lernvideo erstellen

Material-Details

eigenes Lernvideo erstellen
Informatik
Anderes Thema
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

189089
363
6
13.06.2019

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernvideo erstellen Du wirst mit deiner Gruppe ein Lernvideo zum Thema Bruchrechnen erstellen. Erklärt die euch zugeteilte Grundrechnungsart mit den folgenden Brüchen: 1 3 . 1 5 Aufgabe 1 Löst die Rechenaufgabe in der Gruppe. Verteilt anschliessend die Rollen für das Lernvideo. Rolle 1: 1-2 Personen schreiben den Text für das Lernvideo. Rolle 2: 1-2 Personen gestalten die Kärtchen mit den Zahlen und mathematischen Symbolen. Rolle 3: 1-2 Personen experimentieren mit bereitgestellten Kärtchen auf Photo Booth. Löst die Aufgabe 2 auf der nächsten Seite. Name: Aufgabe 2: Photo Booth Öffnet auf eurem MacBook Photo Booth und klickt unten links auf Film-Clip aufnehmen. Klappt den MacBook-Deckel so weit nach unten, dass ihr nur noch die Tischoberfläche auf dem Bild zu sehen habt. Experimentiert nun mit euren Zahlenkärtchen. Was fällt euch auf, wenn ihr die Zahlen auf dem Bildschirm betrachtet? Macht nun eine erste Filmaufnahme und schiebt ein Kärtchen in das Bild. Stoppt die Aufnahme und schaut sie euch gemeinsam an. Was fällt euch nun auf? Anschliessend filmt ihr verschiedene Aufnahmen und macht euch Gedanken zu: Von wo wollt ihr die Kärtchen in das Bild schieben/legen? Was sieht spannend aus? Wie bringt ihr Abwechslung in das Video? Wo seht ihr Schwierigkeiten? Braucht ihr einen weissen Untergrund(Papier)? Name: Bespreche deine Ideen um 07:55 während 10 Minuten mit deiner Gruppe, sodass ihr nächste Woche filmen könnt Name: Aufgabe 3 Filmt nun euer Lernvideo. Ihr könnt alles in einer Aufnahme durchspielen, aber es ist auch möglich, das Video am Ende zu schneiden. Exportiert eure Aufnahmen am Schluss, legt sie auf dem Tauschordnern (Tausch/Medien_Informatik_Oberstufe/7.Klasse/Lernvideo) ab.