Arbeitsblatt: Wie ist das Weltall entstanden

Material-Details

Textverständnis
Französisch
Textverständnis
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

189127
747
4
26.05.2019

Autor/in

Bettina Villa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Antwort zur Frage der Woche Wie ist das Weltall entstanden? Niemand weiss genau, wie das Weltall entstanden ist, aber die meisten Astronomen gehen davon aus, dass unser Weltall vor ca. 14 Milliarden Jahren bei einem gewaltigen Knall, dem Urknall entstanden ist. Man nimmt an, dass das Weltall damals in einem extrem kleinen, heissen und dichten Bereich zusammengedrängt war, wie in einer winzig kleinen Blase. Plötzlich explodierte diese Blase und das Universum entstand. Am Anfang war alles unbeschreiblich heiss wie ein Feuerball und voll von winzigen Teilchen. Durch die Verbindung von bestimmten Teilchen hat sich die Materie gebildet, diese kühlte sich immer mehr ab. Nach drei Milliarden Jahren wurden aus den Teilchen Gase und Staub und daraus Planeten und Sterne. Erst sechs Milliarden Jahre später entwickelte sich unser Sonnensystem, die Erde selber entstand vor etwa fünf Milliarden Jahren.