Arbeitsblatt: Deutschtest Satzglieder, Komma

Material-Details

Test zur Satzgrammatik (Satzglieder, Komma, Fälle, Konjunktionen)
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

189137
671
19
28.05.2019

Autor/in

Julia Flückiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEUTSCHTEST 6. Klasse Grammatik Name: SATZGLIEDER Mache die Verschiebeprobe und notiere zwei Lösungen: Der Gärtner pflanzt frische Blumen im Garten der alten Leute. Erweitere den Satz mit mindestens zwei Satzgliedern: Er fährt mit dem Auto. Schreibe die verbale Wortkette auf und unterstreiche nachher das Subjekt im gegebenen Satz. Der Hund rennt ganz schnell über die Wiese. Man muss sich immer an die Regeln halten. Jeder Mensch hat schon einmal Glück gehabt. Für welche Textart werden verbale Wortketten oft verwendet? Die vier Fälle Bestimme die Frage zur fettgedruckten Wortgruppe und bestimme den Fall (Kasus): SATZ Der Garten unserer Nachbarn blüht FRAGE FALL Sich wie ein König benehmen Ich will meinen Geschwistern helfen. Er streichelt das Fell der Katze Setze die fehlenden Endungen ein: De. Onkel mein. Vater. habe ich im Haus mein Grossvater getroffen. Die Äste dies gros., alt. Baum ragen weit in die Strasse hinein. Komma richtig setzen Setze bei den Aufzählungen die Kommas richtig. Lea braucht für den Kuchen noch Eier Butter Mehl Schokolade und Zucker. Maus Computer und Tastatur kennen alleSchüler Eltern und sogar Kleinkinder. Suche das Bindewort und markiere es grün. Setze dann das Komma. Max half beim Rasenmähen weil er so sein Taschengeld aufbessern konnte. Ines kaufte sich ein Eis nachdem sie zwei Stunden gewandert war. Ich hoffe dass du am Mittwochnachmittag an meine Party kommst. Markiere bei den Sätzen die Verben mit zwei unterschiedlichen Farben und unterstreiche Satzglieder, welche zum entsprechenden Verb oder König-reich gehören. Nun kannst du das Komma an der richtigen Stelle setzen. Chiara hilft ihrer Schwester beim Zusammensetzen des Puzzles das sie auf den Geburtstag geschenkt bekommen hat. Ben mag den Schokoladekuchen von seiner Oma sehr er ist schön verziert und schmeckt richtig gut nach Schokolade. Jano repariert als er wieder zu Hause ist mit seinem Vater das Fahrrad. Markiere die Verben und setze die Kommas. Ich frage mich wirklich woher du diese Idee hast. Der Bergsteiger er sicherte gerade seinen Kameraden sah einen Steinbock. Den Gärtner den du mir empfohlen hast arbeitet wirklich gut. Sag ihm doch einfach dass dies so nicht geht. Obwohl Peter eher vorsichtig ist hat er den Sprung gewagt. Im Tastaturschreiben wir üben jede Woche bin ich schon bei Aufgabe 53. Konjunktionen einsetzen Michael hat kein Geld, auch keine Arbeit. er täglich die Stellenanzeigen liest, findet er keine passende Stelle. Heute steht Michael früh auf, zum Arbeitsamt zu gehen. Er zieht sich schick an, er einen guten Eindruck machen möchte. Er fährt nicht mit dem Auto, mit dem Bus. der Bus kommt, muss er 15 Minuten an der Haltestelle warten. Was er noch nicht weiss, es wird sein Glückstag sein, er seinen Traumjob finden wird. VIEL GLÜCK!