Arbeitsblatt: Lernkontrolle Wetter

Material-Details

Lernkontrolle
Geographie
Anderes Thema
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

189138
104
2
28.05.2019

Autor/in

Stefanie Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Wetter Teil 1 Name: 1. Was ist Wetter? a) Erkläre, was man unter dem Begriff Wetter versteht. b) Nenne die drei Elemente, die das Wetter beeinflussen. /7P 2. Tag und Nacht Erkläre und Skizziere, wieso es bei uns Tag und Nacht gibt. /4P 3. Das Sonnenjahr Das Sonnenjahr ist die der Erde um die . Es dauert ungefähr Tage. Weil es in Wirklichkeit aber etwas länger dauert, haben wir zum Ausgleich das mit erfunden. Das gibt es alle Jahre. Das nächste Mal im Jahr. /7P 4. Die vier Jahreszeiten Erkläre, wieso es bei uns vier Jahreszeiten gibt. Du darfst (musst nicht) auch eine Skizze machen und diese mit Worten und Sätzen erklären. Falls der Platz unten für dich ungeeignet ist, holst du dir ein separates Blatt. /4P 5. Die Atmosphäre Die Atmosphäre ist eine Art , die die Erde umgibt. Die Atmosphäre besteht aus verschiedenen Schichten. In der Schicht findet das Wetter statt. Die Atmosphäre hat folgende Funktionen: 1. 2. 3. Unsere Luft besteht aus folgenden Gasen:,,,. /9P 6. Das Ozonloch Was macht das Ozon in der Atmosphäre? Was kannst du dazu beitragen, damit das Ozonloch nicht grösser wird? /2P B1 KONTINENTE MEIN NAME DATUM 7. Die Klimazonen Die Kontinente Trage die vier der Weltkarte undAfrika, Man teilt die Landm assenKlimazonen unserer Erde ingrob siebenauf Kontinente auf: Asien,ein Europa, beschrifte diese. Nordamerika, Südamerika, Australien und die Antarktis. Asien 2 Europa Afrika Nordamerika /4P Südamerika 8. Der Wasserkreislauf Australien Zeichne den Wasserkreislauf. Antarktis Aufgaben: 1. Suche imAtlas nach den Grenzen zwischen den Kontinenten. Zeichne sie ein und färbe die Kontinente in verschiedenen Farben. 2. Trage die Namen der drei Ozeane in die Karte ein: Atlantischer, Pazifischer und Indischer Ozean 3. Schreibe zu jedemKontinent die wichtigsten Stichwörter auf, die dir einfallen. Nutze die Tabelle! 3.4. SCHULJAHR · 5/2012 /6P 9. Die Wolken Nenne die drei Wolkenfamilien, die wir gelernt haben. Skizziere sie daneben und beschreibe, bei welcher Wetterlage es diese Wolken gibt. Name: Wetterlage: Aussehen: Name: Wetterlage: Aussehen: Name: Wetterlage: Aussehen: /9P 10. Niederschlag Nenne 6 Niederschlagsarten. /6P Selbstbeurteilung: es? Bitte markieren) Max. Punkte: 58 : P. Du hast: .P. (Wie einfach war Wie einfach war Note: . Unterschrift der Eltern: