Arbeitsblatt: Sonnenkönig

Material-Details

Allgemeines über Ludwig XIV.
Geschichte
Mittelalter
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

189161
1199
20
27.05.2019

Autor/in

Patrizia Mauchle
Herisauerstrasse 63
9200 Gossau
071 385 46 12
076 497 81 53
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Absolutismus 4 Ludwig XIV. – der Sonnenkönig Nach dem Ende des Dreissigjährigen Krieges 1648 wurde Frankreich die wichtigste Grossmacht in Europa. 1643 hatte Ludwig XIV. den Thron Frankreichs im Alter von vier Jahren geerbt. Weil Ludwig noch zu jung war, führte zunächst ein Minister die Staatsgeschäfte. Mit 23 Jahren übernahm dann Ludwig XIV. selber die Regierung. Er verbot seinen Ministern, irgendein Schriftstück ohne seinen Befehl zu unterschreiben. Er allein erliess die Gesetze. Auf diese Weise schaffte es der König, alle Macht im Staat an sich zu reissen. «Der Staat – das bin ich!» Das soll Ludwig XIV. einmal gesagt haben. Dieser Ausspruch charakterisiert die Stellung des Königs. Die auf Alleinherrschaft basierende Staatsform wird als Absolutismus bezeichnet. Als einzige Autorität akzeptierte der König von Frankreich nur Gott. Er glaubte, ihm verdanke er die Macht und herrsche als sein Stellvertreter auf Erden über die Menschen. Als Symbol seiner Macht wählte er die Sonne. Die Sonne steht auf Schon das Aufstehen des «Sonnenkönigs» war ein feierlicher Staatsakt: Jeden Morgen erschienen Adelige in seinem Schlafzimmer. In genau vorgeschriebener Reihenfolge reichten sie ihm Hemd, Unterhose, Strümpfe, Hose, Schuhe, Weste und Rock. Danach wurden ihm Parfümflasche und Puderdose, die Spitzenkrawatte, die seidene Gürtelschärpe sowie der Degen gereicht. In grosser Zahl folgten die Adeligen dem König weiter zum Gottesdienst in die Schlosskapelle. Anschliessend widmete sich Ludwig XIV. mindestens sechs Stunden lang seinen Regierungsgeschäften. Am Abend fanden häufig Bälle, Konzerte, Theateraufführungen, Feuerwerke und Wasserspiele statt. grossen Lockenperücke, die Geschichte Absolutismus 4 Die Säulen der Macht Heer Beamte Staatseinnahmen Geschichte Absolutismus Schloss Versailles Zahl 20 Kilometer über 40 Jahre 20‘000-30‘000 70 Mio. Pfund 5000 m3 12‘000 6-10 Milo. Pfund 1682 4000 7000 1400 Bedeutung 4 Geschichte Absolutismus 4 die medizinischen Höllenqualen des Königs Lies den Artikel aus der Weltwoche auf den nachfolgenden Seiten aufmerksam durch und beantworte anschliessend die folgenden Fragen in ganzen Sätzen. Welche Meinung vertrat Ludwigs Arzt Daquin in Bezug auf die Zähne? Aus welchem Grund liess sich Ludwig überreden, seine Zähne ziehen zu lassen? Während der Operation wurde mehr als nur die Zähne entfernt? Was noch? Ludwig litt an mehreren Krankheiten. Zähle auf. Geschichte Absolutismus die medizinischen Höllenqualen des Königs 4 Geschichte Absolutismus die medizinischen Höllenqualen des Königs 4