Arbeitsblatt: Verbale Teile

Material-Details

Verbale Teile
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189169
548
9
28.05.2019

Autor/in

Astrid Surber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vervollständige die Tabelle. Infinitiv Partizip 2 Partizip 1 singen vergessen zeigend gekauft essen einschlafen betend bittend Zähle die 3 Hilfsverben auf: Welche Zeiten werden mit Hilfe dieser 3 Verben gebildet? Übermale Folgendes: Hilfsverb: rot Partizip II: grün Der Streit um die Nuss Unter dem Nussbaum hatten zwei Jungs eine Nuss gefunden. Sie gehört mir!, rief der eine, ich habe sie zuerst gesehen. Nein, sie gehört mir!, schrie der andere, ich habe sie zuerst aufgehoben. Und schon hatten sich die beiden in einen heftigen Streit verwickelt. Hört zu, ich will euren Streit schlichten, sagte ein grösserer Junge, der eben dazu gekommen war. Er stellte sich zwischen den Jungen auf, knackte die Nuss auf und sprach: Die eine der beiden Schalen gehört dem von euch, der die Nuss zuerst gesehen hat, die andere dem, der sie zuerst aufgehoben hat. Den Kern aber werde ich behalten, weil ich den Streit geschlichtet habe. Und ehe sich die beiden noch besonnen hatten, war der Kerl verschwunden. Übermale alle Personalformen 1. 2. 3. 4. 5. 6. Morgen gehen wir nach Luzern. Wir werden das Verkehrshau besichtigen. Um acht Uhr werden wir uns am Bahnhof besammeln. Der Zug fährt aber erst um 8.12 Uhr. Wir wollten schon lange einmal das Verkehrshau besuchen, aber es war immer etwas dazwischen gekommen. So hatten wir schon letzte Woche einen Termin vereinbart, aber dann waren viele von uns krank, und wir hatten die Reise verschoben. Unterstreiche im gleichen Abschnitt alle Hilfsverben. Übermale alle Infinitive gelb Partizipien orange und II grün. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Hoffentlich werden morgen alle mitkommen. Die Rakete wird in drei Minuten starten. Schreiend rannte er nach Hause. Eben ist der Zug eingefahren. Willst du mit ihr nach Lausanne reisen? Lachend überqueren Murat und Max die Strasse. Apfelsaft hat sie nie gemocht. Das hatten sie uns nicht erzählt. Was ist aus ihm geworden? Man musste den Robinsonspielplatz schliessen. Vorsilbe oder Verbzusatz? Kreuze an! Vorsilbe Verbzusatz entfernen verstellen umfallen zuteilen durchfallen vornehmen unternehmen vorstellen verhalten untertauchen annehmen anhalten losfahren Vorsilbe Verbzusatz aushalten zerstören zerhacken untergehen übernehmen durchhalten überschlagen missverstehen befehlen ablehnen unterbrechen anerkennen einfallen Übermale die Vorsilben rot und die Verbzusätze blau! Eine unbekannte Gestalt schritt auf uns zu. Sie hinterliess deutliche Spuren im Neuschnee. Da pochte es an die Türe. Die Gestalt wischte sich auf der Türvorlage die Schuhe ab und klopfte sich den Schnee von Hut und Mantel. Langsam drückte sie die Türfalle hinunter und trat ein. Sie zog den Mantel aus und hängte ihn am Garderobenständer auf. Dann betrat sie die Stube und setzte sich – ohne ein Wort zu sagen – auf die Ofenbank nieder. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Schliesslich hatte sich die Person noch nicht vorgestellt.