Arbeitsblatt: RuK_Hinduismus

Material-Details

Das göttliche Geheimnis Eine Geschichte zum Thema Hinduismus
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189184
484
0
28.05.2019

Autor/in

Mara Possenti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das göttliche Geheimnis Eine alte indische Legende erzählt: Es gab eine Zeit, in der alle Menschen Götter waren. Sie missbrauchten aber ihre göttliche Macht. Das verärgerte den höchsten aller Götter, den Schöpfergott Brahma. Er beschloss, den Menschen die Göttlichkeit wegzunehmen und diese an einem geheimen Ort zu verstecken. Aber wo nur? Brahma rief den obersten Götterrat zusammen. Die obersten Götter diskutierten und brachten schliesslich folgenden Vorschlag: Wir könnten die Göttlichkeit in der Erde vergraben.» Doch Brahma antwortete: «Nein, das genügt nicht. Der Mensch wird überall graben und wird die Göttlichkeit finden.» Wieder überlegten die Götter, wo man die Göttlichkeit des Menschen gut verstecken könnte. «Wir verstecken die Göttlichkeit in den Tiefen des Meeres», sagte einer. Brahma antwortete: «Der Mensch wird auch in die Tiefen des Ozeans tauchen und die Göttlichkeit an die Oberfläche bringen.» Die obersten Götter waren ratlos: «Dann wissen wir auch nicht, wo wir sie verstecken könnten. Überall wird der Mensch die Göttlichkeit finden.» Brahma sprach: «Hört her, wir machen es so: Wir verstecken sie im Tiefsten, im Innersten des Menschen selbst. Denn das ist der einzige Ort, an dem der Mensch nie danach suchen wird.» Seit jener Zeit hat der Mensch viele Entdeckungen gemacht, alle Berge bestiegen, die Welt umsegelt, das Meer erkundet, das Weltall erforscht, ist geflogen und hat gegraben, um etwas zu suchen, das nur in ihm selbst zu finden ist. Pflichtposten 5: Das göttliche Geheimnis 1. Lies den Text. 2. Markiere die Antworten auf die folgenden Fragen direkt im Text. Verwende die richtigen Farben. Welche Verstecke schlugen die Götter Brahma vor? (grün) Wo versteckte Brahma die Göttlichkeit der Menschen? (rot) Warum versteckte Brahma die Göttlichkeit dort? (blau) 3. Was sagt und die Geschichte? Schreibe einen kurzen Text in dein RuK-Heft. 4. Zeichne dazu ein Bild das zur Geschichte passt.