Arbeitsblatt: Komma bei Aufzählung, Wortarten sorieren und Sätze verändern_Sprachland

Material-Details

Drei Themen der 4. Klasse in einer Prüfung. Als Hilfe haben die SuS noch die Wortsortiermaschiene bekommen.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

189191
557
12
29.05.2019

Autor/in

Conny (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Deutsch-Komma bei Aufzählungen, Wortarten und Satzproben- 4. Klasse Name: Punktzahl: Datum: 28.5.2019 Lernziele erreicht bei: Unterschrift P. Erziehungsberechtigte: Note:_ Für diese Lernzielkontrolle benötigst du nur einen schwarzen oder blauen Schreiber und den Massstab. (Keine radierbaren Stifte.) RECHTSCHREIBUNG und GRAMMATIK wird beachtet. Persönliche Einschätzung Die Prüfung war für mich Ich habe auf diese Prüfung Stunden gelernt. einfach mittel schwierig Ich habe dieses Thema Sehr gut verstanden Ziemlich gut verstanden Für diese Prüfung gebe ich mir die Note: Noch nicht so gut verstanden Aufgabe 1 Kommas bei Aufzählungen Setze Kommas zwischen den Aufzählungen. Korrigiere Fehler, wenn es welche hat. Streiche das Falsche durch und schreibe das richtige hin. Das Dromedar der Esel und die Maus waren gute Freunde. /9P. Ich mag Nüsse. Die Bank war frisch gestrichen. Der kleine verspielte Hund bellte. Die Mutter machte den Abwasch Melanie spielte draussen Daniel machte Hausaufgaben und der Vater mähte den Rasen. Zum Geburtstag wünsch ich dir viel Glück Gesundheit Freude Spass Geschenke und Liebe. Meine Hobbys sind lesen und Musik hören und reiten und Fussball spielen. Eine Banane ist gelb und krumm und süsslich. Seite 1 von 5 Aufgabe 2 Komma bei Aufzählungen Schreibe den Satzanfang ab. Ergänze die angefangene Aufzählung mit 4 weiteren Nomen. /4P. In der Stadt kaufe ich einen Pullover, . Aufgabe 3 Komma bei Aufzählungen Schreibe den Satzanfang ab. Ergänze die angefangene Aufzählung mit 4 weiteren Verben. /4P. Nach der Schule spiele,ich. Aufgabe 4 Komma bei Aufzählungen Schreibe den Satzanfang ab. Ergänze die angefangene Aufzählung mit 4 weiteren Adjektiven. Ein Buch ist dick, /4P. Aufgabe 5 Wortarten Bestimme mit der Maschine die Wortarten. Trage die Wörter richtig geschrieben in die passende Spalte ein. /10P. Nomen (mit richtigem Artikel) Verb Adjektiv Restgruppe ERGÄNZE TASCHE ZUFALL ELTERN BEQUEM UBER SCHREIT TEXT LOCKER VERSTECKST ZEIT DENN SPALTET NASS DAUERND AUF WÖRTERBUCH GROB FUR ZUPFST Aufgabe 7 Sätze verändern Ersetze in den Beispielsätzen jeweils zwei Wörter. Unterstreiche die ersetzten Wörter. Im letzten Satz hat es zwei ersetzt Wörter (Wie in den Übungen). Schreibe immer den ganzen Satz korrekt hin. ACHTUNG! Überlege, ob der Satz Sinn macht. Zafer beobachtet ein Murmeltier aufmerksam. 1 2 3 4 5 6 7 /8P. Sabrina telefoniert ihrer Freundin ganz aufgeregt. 1 2 3 4 5 6 7 8 Aufgabe 6 Sätze verändern Verschiebe in den Beispielsätzen zweimal ein Satzglied. Unterstreiche das verschobene Satzglied. Schreibe immer den ganzen Satz korrekt hin und achte auf die Satzzeichen. ACHTUNG! Überlege, ob der Satz Sinn macht. Der Hase rennt schnell über das Feld. 1 2 3 4 5 6 7 8 /12P. Spielt der Musiker eine Melodie auf der Geige? 1 2 3 4 5 6 7 8 Zafer pflegt das Murmeltier zuverlässig. 1 2 3 4 5 6 7 8