Arbeitsblatt: Tourismus Beurteilung

Material-Details

S&S müssen aus zwei Angeboten auswählen, wohin sie als Abschluss ihrer Lehre reisen würden, indem sie Argumente für und gegen die Angebote suchen.
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189240
457
3
04.06.2019

Autor/in

Matthias Tschachtli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Beurteilung NMG-RZG vom 04.04.2019 Name: Tourismus Max. Punktzahl: 16P Erreichte Punktzahl: Stell dir vor, du bist 19 Jahre alt und schliesst bald deine Lehre ab. Mit deinen Freunden möchtest du nun feiern und zusammen in den Urlaub gehen. Ihr überlegt nun zusammen, wo ihr hingehen wollt. Freund 1 möchte unbedingt Party machen am Strand. Er schlägt ein Pauschalangebot in Griechenland (auf der berühmten Insel Korfu) vor. Die Reise mit dem Flugzeug, das Viersternehotel und Vollpension ist inbegriffen. Die Kosten belaufen sich für eine Woche auf 1073.- pro Person. Freund 2 möchte gerne in die Alpen fahren. In Schönau am Königssee (In den Bergen von Bayern) hat er ein kleines Wellnesshotel gefunden. Man kann dort Wandern, Mountainbikes mieten und rodeln. Es scheint nicht sehr touristisch zu sein. Die Kosten belaufen sich für eine Woche auf 777.- pro Person. Die Anfahrt mit dem Auto oder Zug und das Mittagessen sind nicht einbegriffen. Auf deine Meinung kommt es an! 1. Erstelle eine Liste mit Vor- und Nachteilen von beiden Möglichkeiten. Denke dabei an die Umwelt, den Spassfaktor, die Kosten, die Situation der Menschen vor Ort etc. (12P) 2. Entscheide dich für ein Angebot und begründe deine Wahl – ODER – mache einen anderen Vorschlag und begründe ihn! (4P) 15P - 6 14P 5.5 12.5P - 5 11P - 4.5 9.5P - 4