Arbeitsblatt: Fragen zu Redox Youtube Film und Versuch

Material-Details

Fragen zu Redox Youtube Film und Versuch
Chemie
Reduktion / Oxidation
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189245
67
0
04.06.2019

Autor/in

Jasmin Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Redoxreaktionen Versuch 3: Kupferblech wird oxidiert Material: Versuchsskizzen: Vorgehen: Vermutung: Beobachtung: Chemische Reaktionsgleichung: Fragen Redox-Film 1. Welche Grundlagen liefern die Redoxreaktionen? 2. Was will das Wort Redoxreaktion aufzeigen? 3. Was war mit Feuerluft gemeint? 4. Wann tauchte Sauerstoff das erste Mal auf der Erde auf? 5. Was versteht man unter Rosten? 6. Warum ist Eisenoxid schwerer als das Eisen zuvor? 7. Kann man aus einem Metalloxid die ursprünglichen Elemente zurückgewinnen? 8. Woher stammt der Begriff Reduktion? 9. Was braucht es für eine Reduktion zusätzlich? 10. Warum wurde die alte Definition von Oxidation aus dem 18. Jahrhundert geändert? 11. Was liegt der Oxidbildung und Chloridbildung zugrunde? 12. Warum braucht es zwei Chloratome, um die vom Magnesium abgegebenen Elektronen aufzunehmen? 13. Bringt die Summenformel die Ladungen der Atome zum Ausdruck? 14. Welche Ladungen haben die Verbindungen? 15. Was ist der Elektronendonor und Elektronenakzeptor?