Arbeitsblatt: Deutsch Rechtschreibung

Material-Details

Übungen -ai/ei -ie/i -v/f -Dehnungs-h -Doppelkonsonanten
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

189275
1078
65
06.06.2019

Autor/in

Irina Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Klasse 2sa Deutsch-Übungen Rechtschreibung: «ai» oder «ei» «ie» oder «i» 1. Ergänze die Wörter mit ai oder ei. Der Mskolben Der Rs Das Rsebüro Das W_senkind Das Wnachtsfest Die W_de Die Gge Der Hfisch Die Kl_dung Der Froschl_ch Die Ztung Das K_serrch Das Mglöckchen Das Detl 2. Finde das korrekte Wort. Nichtfachmann 5. Monat des Jahrs Faden zum Bespannen von Instrumenten Geformtes Brot Toter Mensch Wirbelsturm 3. Notiere drei Länder mit -ai. 1 Klasse 2sa 4. Setze «ie» oder «i» in die Lücke. Die gel schlafen während des Winters. Die Bandmitglder sind verschwtzt und haben schm_rge Haare. Mein St_fbruder ist fünfzehn Jahre alt und möchte später Automechanker werden. Unsere Waschmaschne muss reparrt werden, weil das Ventl und_cht ist. Der Tourst räkelt sich im Lgestuhl und n_ppt an seinem Cocktail. Wenn wir in den Fern am Strand sind, fühlen wir uns wie im Parads. Letzten Winter wären wir mit unseren Schl_tten fast von einer Law_ne überrollt worden. Wenn ich morgens in den Spgel schaue, erschrecke ich immer. Ich esse gerne Brnen, H_mbeeren, Nektar_nen und Rad_schen. Als Kind wollte ich T_rpflegerin werden. Ich interessre mich für Pflanzen und arbeite gerne im Garten, deshalb gsse ich jeden Abend das Gemüse. Das Bld am Ende des Flurs hängt sch_f. In Marokko sitzen die Zgen auf den Ol_venbäumen. Gr_ge Menschen sind hier nicht willkommen. Es kommt auf der Welt immer w_der zu verheerenden Kr_sen. Mein Augenld schmerzt. Meine L_blingstre sind Tger und Krokodle. 5. Setze «ie» oder «i» in die Lücke. Der dbische Db und der r_sige Rse Im w_dervereinigten Kön_greich Iselpriem ereignete sich etwas Wunderlches. Dem d_bischen D_b Dieter f_l eine rsige Brftasche auf die B_rne, als er gerade unter einem Bnenstock voller umherschw_rrender Bnen entlanglf. Er schr_ vor Schreck und blickte auf, da bekam er auf einmal r_sengroße Augen. Denn dort oben auf der g_gantischen K_fer hockte der rsige w_derspenstige Rse Ricky, der grinste nur und rf zum dbischen Dieter hnunter: „Gib mir 2 Klasse 2sa meine Brftasche wder, du Db! Da erwderte der dbische Dieter wderwillig: „Du hast wohl zu vl Br getrunken! Du hast mich voll erwscht! Ich werde mich d_r wdersetzen. Deine Brftasche shst du n w_der! Da kletterte der r_sige Wdersacher die g_gantische Kfer hinunter, doch der Wind bls so fs, dass er ganz tf f_l. Die Erde erztterte, als der rsige Rse Ricky auf den Boden fl, und alarm_rte die sben f_sen B_nen. Sie flen über D_b und R_se her, wderholend stachen und pksten sie auf beide ein bis sie aussahen wie nur sonst ein Stachelschwein. Der r_sige R_ese Ricky r_b sich nur die Strn, die Stche taten hm kaum weh. Dem dbischen D_b Dieter, dem ging es aber gar so schlecht, er bekam sehr htziges Fber. Das tat dem r_sigen Rsen Ricky irre Leid und er bls ihm die rrsnnigen Schmerzen mit fr_schem Wind w_der weg. Zur Wdergutmachung lud der d_bische D_b Dieter den r_sigen R_sen Ricky zum h_sigen Imbss ein, wo sie Ch_li in Aspik aßen und lbliches Honigbr nppten, bis sie laut singend nach Hause gingen. Seit dser Zeit verbindet die beiden einennge Freundschaft. Der dbische Db Dieter will nun jedes Jahr wderkommen, um den r_sigen R_sen Ricky wderzusehen. Deutsch-Übung Rechtschreibung: f- oder v-? 6. Schreibe die Wörter mit f- oder v-. ater ast ier amilie oll orbei ertrag iel est ulkan iel be or euer or Ae Schi erboten orne ideo ett pri at üttern ner ös ehler bra er da on rika positi ragen da or rei orsicht 3 Klasse 2sa ieber olk erein ampir eu ass ahren Kie er Ho nung erkehr hel en orname it Pullo er Ta el Re ol er tie No ember schie Kur e Ad ent Oli en Schau el schlei en erien ein Skla e orbei ertig aul He t om oran leisch isch ogel on remd Ab ahrt lukrati Akkusati Priileg relati Proinz etter Eangelium exklusi egetation Oktae oal Archi Naigation Uniersität illa 7. Welches Wort ist richtig geschrieben? Umkreise es. villeicht vieleicht vielleicht viellicht filleicht – veileicht – vielliecht Veillchen – Feilchen – Veilchen – Feillchen – Failchen – Vaillchen – Faillchen – Vailchen Interwiew – Interviev – Intervief – Interview – Interfiew – Interwiev Volleyball – Folleyball Volleybal – Voleyball – Voleyball – Foleyball Prifileg – Privilleg – Privileg – Prifilleg Dettektiv – Detektif – Detektiv – Dettektif 4 Klasse 2sa Deutsch-Übungen Rechtschreibung: Dehnungs-h 8. Füll die leeren Lücken auf (falls nötig). änlich dä_mlich Erzä_ler boren rü_ren blüen Lon Hö_le nä_mlich Schu bege_ren Blüte befelen bulen Dro_ne empfelen Fön gänen Gebür Gemal jolen Kele leren Mäne Ram Se_ne So_le Kran he_rrlich quälen Qual Flu_r allmälich Glut glüen Pralen Zie_ung Die_bsta_l Tailand Heler Se_nsucht kün wansinnig ä_neln Kericht Dame fülbar verwaren Bla_mage Bonität Drat erlich Schal Glut 9. Finde zu jeder Erklärung ein Wort. Die Anfangsbuchstaben der Wörter sind nach dem Alphabet geordnet. Vorherwissen, Gefühl, Annahme, Vermutung Anstrengung Gemüsepflanze mit krausen Blättern 5 Klasse 2sa Hintermann, lässt andere für sich arbeiten Lebensgemeinschaft Fahrzeug mit zwei Rädern, Drahtesel Leuchtender Käfer Raum unter der Erde Falsche Vorstellung, absichtliche Täuschung Einer, der vier Teile eines Jahres Kleines, offenes, flaches Boot Ehemaliger Torwart beim FC Bayern München Arbeitsstelle für Auszubildende Süße schaumige Masse mit Schokoladenüberzug Gegen Bezahlung bei der Anlieferung Ohne Bewusstsein Angeber, Aufschneider Zahl mit sich selbst multipliziert, 1,4,9,16,25,36,49,64, Ordnung von Dingen oder Handlungen Brille oder Kontaktlinsen, hilft beim Sehen Langer, andauernder Streit um etwas, Wettkampf Bewegung, Körper bewegt sich einmal um sich selbst Befragung von Zeugen Was ist wirklich geschehen Übergabe von Geld für eine Ware 10.Korrigiere die Fehler im Text. Das neue Farrad Endhlich konnte ich das neue Farrad ausprobiehren. Was für ein Unterschied! Die Kette musste nicht erst geschmiehrt werden. Mit dem neuen Rad wollte ich mit meinem Freund um die Wette faren und ihn besiegen. Wir rasten los. Ohne Handzeichen bogen wir in die Bahnhofstraße ab. Mein Freund gähnte mich an und fur mit seinem verrosteten alten Rad gefärlich nahe an mich heran. Plötzlich stießen wir zusammen und fiehlen hin. Mein Knie war verletzt und mein Lenker schiehf. Die Klingel hatte nun einen Kratzer und mein weißer Scheinwerfer vorne war auch kaputt. Der Ramen war ebenfalls verkrahtzt. Ich hatte die Vorderradbremse zu stark gezogen und die Hinterradbremse vergessen. Zum 6 Klasse 2sa Glück blieben mein roter Rückstraler und meine rote Schlussleuchhte unbeschädigt. Als ich mein Farrad nach Hause schob, merkte ich, dass auch mein Dynahmo streifte. Nun war mein neues Rad ganz und gar nicht mehr verkerssicher. Zwar hatte ich noch die beiden Schutzbleche, den Sattel und die Pedahle dran, aber ein helles Licht und Reflektoren felten mir. Glücklichherweise trug ich einen Helm. Deutsch-Übungen Rechtschreibung: Doppelkonsonanten 11.Ergänze die Wörter. 1. Setze ein: oder pp. Laen Aarat Stösel Schlis stoen Sue Kae ertaen Paier Aril Lumen Waen Mos schleen zaeln 2. Setze ein: oder ff. Honung Koer Schi Schla Stuen Sat Ae Sto stra Strae Tre_en Tael Gra Krat schla 3. Setze ein: oder ll. Ba_ Tabee steen ae to Scha Gewat Pfah schne Paast he_ Sta pra aso prahen 4. Setze ein: oder nn Reen Begi Spaung Sahe keen triken Hadel breen Pla To Tre_ung Ma Brad Freude Loh 7 Klasse 2sa 12. Verbessere den Text. Der Siegeszug der Kartofel Die außen braune, inen gelbe Knolenfrucht hat eine lange Geschichte. Ursprünglich stamt sie aus Südamerika, wo die Inkas sie schon vor Jahrtausenden als Heil- und Zierpflanze benutzten. Von den europäischen Eroberern wurde sie im Spätmitelalter mitgenomen, zunächst alerdings nur als Gartenblume verwendet. Als im 18. Jahrhundert König Friedrich II. die Kartofel in Preußen einführen wollte, gaften die Mäner in den Dörfern die Soldaten nur an, die ihnen Anbau und Nutzung vermiteln sollten. Was man nicht kent misfält einem oft zuerst! Außerdem kam es anfangs zu tödlichen Irtümern, den mancher aß die giftigen Früchte, die über der Erde wachsen, stat der Erdknolen. Als wegen einer verhängnisvolen Getreidemisernte eine schlime Hungersnot nur durch Kartofeln gemildert werden konnte, veränderten die Menschen endlich ihre Gesinung. Heute hat die Kartofel einen festen Platz auf dem Speisezetel. Moderne Maschinen ersetzen außerdem das früher furchtbar anstrengende Einsameln mit der Hand. 13. Umkreise das korrekte Wort. Auf dem Notizzettel/Notitzzettel steht, dass man hier links/ lincks abbiegen muss. Um das Studium finantzieren/ finanzieren zu können, muss sie einen Job/ Jobb annehmen. Der Platzregen/ Plazregen hat mich völlig überrascht. Weil die Amppel/ Ampel nicht auf grün schaltete/ schalltete, musste ich fünf Minuten warten. Der Bus war spät dran/ drann, ich musste an der Halltestelle/ Haltestelle warten. Die Arbeiterin/ Arbeiterinn ist bereits seit sechs Uhr am Kisten/ Kissten zählen. Nach der geglückten Landung grif/ griff die Pilotin/ Pilottin zum Mikrofon und verabschiedet sich. Die Feuerwehr konnte die Menschen aus dem brenenden/ brennenden Unfalauto/ Unfallauto reten/ retten. Die Malerinen/ die Malerinnen haben sehr sauber gearbeitet. Der Chef/ Cheff nahm die Kündigung zur Kentnis/ Kenntnis. Wenn jemand viele Geheimnisse/ Geheimnise hat, muss er diese gut hüten/ hütten. 8 Klasse 2sa Wir nehmen lieber das Velo, denn/ den beim Bus/ Buss muss man sich an die Fahrpläne/ Fahrplänne halten/ hallten. Meine gesamten Ersparnisse/ Ersparnise sind fest angelegt. Wenn meine Katze eine Fliege jagt, gurrt/ gurt sie immer. Der Kundensupport/ Kundensuport der Firma Büchel ist besonders gut. An Board befinden sich 600 Passagiere/ Pasagiere, aber nur zwei davon haben Kenntnisse/ Kentnisse über den Weg. Nach einem schlimen/schlimmen Sturz solltest du dich schonen/ schonnen. Der Schiedsrichter peift/ pfeifft, wenn ein Foul im Straffraum/ Strafraum passiert/ pasiert. Achtung, die Türe ist abgeschlossen/ abgeschlosen, ich glaube die Toilette ist besetzt/ besezt. Du hast das jetzt nicht wircklich/ wirklich gemacht? Die Polizei überumpelte/ überrumpelte die Täter/ Tätter auf frischer Tat, indem sie rasch zugrif/ zugriff. 9