Arbeitsblatt: Komma Regeln Verbgruppen

Material-Details

Passend zu Sprachstarken 8: Kommaregeln Verbgruppen
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189283
669
17
06.06.2019

Autor/in

Rahel Niederhauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Sprache im Fokus – Rechtschreibung Kommasetzung Regel 2: Das Komma zwischen Verbgruppen Eine Verbgruppe ist ein anderer Begriff für Teilsatz oder Proposition. Eine Verbgruppe besteht immer aus einem konjugierten Verb und einem Subjekt. Dazu können weitere Satzglieder kommen. 1. Setz die Kommas zwischen den Verbgruppen. a) Wusstest du dass das Faultier für 120 Meter eine ganze Stunde braucht? b) Alle mussten lachen als der Affe dem Touristen die Brille klaute. c) Felix zog die Jacke aus obwohl es sehr kalt war. d) Nicht alle waren begeistert als sie von den neuen Plänen erfuhren. e) Sie ruderten schneller als sie die Insel sahen. f) Johannes fürchtet sich vor dem Zahnarzt weil er Angst vor Spritzen hat. g) Ich weiss auch nicht ob das wirklich vernünftig ist. h) Bist du sicher dass Jonas die Wahrheit gesagt hat? Deutsch: Sprache im Fokus – Rechtschreibung Kommasetzung 2. Arbeite im Arbeitsheft Sprachstarken, Seite 127, Übung 2 weiter.